Spielberichte

Ortmann jubelt über den ersten Dreier

Nach zwei Spieltagen musste man sich um Ortmann noch richtig Sorgen machen. Drei Spiele später ist der Klub endgültig in der Landesliga-Saison angekommen. Gegen die bisher ungeschlagenen Gaflenzer feierte Ortmann daheim vor 150 Zuschauern einen 2:0-Sieg. Johannes Panzenböck und Marco Meitz hatten beim ersten Saisonsieg für die Treffer gesorgt.

Es war keine leichte Situation nach dem misslungenen Saisonstart. Doch Ortmann-Trainer Christoph Stifter stabilisierte sein Team, trat auch gegen Gaflenz geschlossen und kompakt auf. "Das Spiel war das beste, dass ich in den drei Monaten hier in Ortmann von uns gesehen habe", war Stifter nach der Partie zufrieden. Weil man hinten gut dicht machte und auch nach vorne einiges los hatte. So hätte man schon früh in Führung gehen können. Doch Innenverteidiger Jochen Wöhrer scheiterte mit einem Elfmeter an Torthüter Sebastian Bacher. Auch Christopher Hatzl hatte zweimal die Führung am Fuß, ließ aber die nötige Kaltschnäuzigkeit vermissen.

Perfekter Konter

Nach nicht ganz einer halben Stunde war es aber soweit: Nach einem Eckball für Gaflenz klärte Ortmann direkt in den Lauf von Johannes Panzenböck, der sich auf sein Moped warf und richtig Gas gab. Panzenböck behielt vor Torhüter Bacher die Nerven, schob zum 1:0 ein. "Das 1:0 war für Gaflenz zur Pause schmeichelhaft", so Stifter.

Nach der Pause fiel Ortmann ein wenig zurück, legte mehr Wert aufs Verteidigen. Gaflenz, das ohne den verletzten Torjäger Stefan Stradner antreten musste, fand gute Chancen vor. Einmal konnte Wöhrer gerade noch auf der Linie klären. Auch weitere gute Möglichkeiten zum Ausgleich wurden vergeben. So kam es, wie es kommen musste: Ortmann machte das 2:0 und sorgte so für die Entscheidung. Marco Meitz zog aus 25 Metern ab, versenkte den Ball im langen Eck. Nicht ganz unhaltbar, wie viele meinen. Ortmann brachte in der Folge den Vorsprung über die Zeit, jubelte über den ersten Dreier in dieser Saison. Damit verschaffte man sich auch etwas Luft im Tabellenkeller.

Die Besten:

Ortmann: Jochen Wöhrer (Innenverteidiger)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.