Spielberichte

Neun Mannersdorfer retten Sieg im Aufsteigerduell

350 Zuschauer im Schremser Birkenpark Stadion wollten die Heimelf im Landesliga-Aufsteigerduell gegen Mannersdorf siegen sehen. Daraus wurde aber nichts, weil Maximilian Divljak für den einzigen Treffer der Partie sorgte. Richtig turbulent wurde es in der Schlussphase, als sowohl Peter Sedivy als auch Tobias Pitschmann Gelb-Rot sahen. Mit neun Mann verteidigte Mannersdorf den Minimalvorsprung.

"Wir waren uns bewusst, dass Schrems mit den Fans im Rücken sehr heimstark ist, sie enorme Qualität in der Offensive haben", so Mannersdorfs Trainer Christian Zerzan vor dem Aufsteigerduell. Daher war es umso erstaunlicher, dass Mannersdorf derart mutig auftrat, offensiv attackierte und Scherms damit die Schneid abkaufte. "Meine Jungs haben in den ersten 20 Minuten alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten." Die logische Konsequenz war die Führung der Gäste. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld wurde der Ball herrlich auf der linken Seite durchgesteckt. Maximilian Divljak startete ins Loch, behielt vor Torhüter Michael Liebhart die Nerven - 1:0!

Mannersdorf verpasst Vorentscheidung

In der Folge fand Dimic nach Kielnhofer-Pass die Chance zum 2:0 vor, Kielnhofer selbst hätte ebenfalls erhöhen können. "Dann sind wir aber in ein Loch gefallen", erinnert sich Zerzan, der plötzlich Schrems aufkommen sah. Die Hausherren erhöhten den Druck, spielten beeindruckend nach vorne. "Sie waren überlegen, hatten aber bis zur Pause keine zwingende Torchance."

In der Pause stellte Zerzan auf zwei Sechser um, brachte erstmals in dieser Saison Florian Kremser nach dessen schwerer Verletzung. "Schrems hat unglaublich Druck gemacht, wir haben mit allem verteidigt", so Zerzan, der sich bei seinem Torhüter Kevin Pendl bedanken musste. Der schritt mehrmals in höchster Not ein. Mannersdorf verpasste es im Konter, für die Entscheidung zu sorgen. Daher mussten die Gäste bis zur letzten Minuten zittern. Und das in Unterzahl. Zunächst sah Peter Sedivy wegen eins Fouls die zweite gelbe Karte, kurz darauf musste auch noch Tobias Pitschmann runter, da er einen Konter verhindert hatte. Mit neun Mann kämpfte sich Mannersdorf über die Zeit.

Die Besten:

Mannersdorf: Kevin Pendl (Torhüter).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.