Spielberichte

Zwettl nimmt beim Ersten einen Punkt mit

Wer hätte das gedacht? Der SC Zwettl erreicht beim Landesliga-Tabellenführer Kottingbrunn ein torloses Remis, gab mit einer anständigen Defensivleistung ein Lebenszeichen ab. Für Kottingbrunn fühlte sich der Punkt wie eine Niederlage an. Da man nun fast den gesamten Vorsprung in der Tabelle verspielte. Und mit Torhüter Thomas Tannert auch noch seinen Stammtorhüter verlor.

Kaum in einer anderen Partie der 12. Landeliga-Runde waren die Rollen vor Spielbeginn so klar verteilt. Kottingbrunn ging als großer Favorit ins Spiel, kam aber vor 150 Zuschauern nicht richtig in die Partie. So waren es die Gäste aus Zwettl, die gefährlicher agierte, auch die besseren Chancen hatten. "Wir haben in der ersten Halbzeit zweimal die Stange und einmal die Latte getroffen", so Zwettls Sektionsleiter Harald Resch. Kottingbrunns Trainer Andreas Haller sprach daher verständlicherweise von Glück, ohne Gegentor in die Pause gekommen zu sein. "Es war eine ganz schlechte erste Halbzeit von uns. Bei den Stangenschüssen hatten wir Glück. Bei uns hat zunächst gar nichts funktioniert." Zudem kam noch die Verletzung von Torhüter Thomas Tannert, der sich bei einem Abschlag eine Zerrung im Oberschenkel holte, durch Robert Gruber ersetzt werden musste. "Er hat seine Sache dann hervorragend gemacht", so Haller.

Steigerung nach der Pause

Nach dem Seitenwechsel übernahm Kottingbrunn langsam das Kommando "Es war besser, aber auch nicht überragend. Erst die letzten 30 Minuten waren so druckvoll, wie ich mir das von Beginn weg erwartet hätte", so Haller, der in der Folge zahlreiche Chancen seiner Elf sah. Aber auch Zwettls Schlussmann Patrik Feiertag erwischte einen sehr guten Tag, hielt bis zum Ende die Null. Und damit den Punkt fest. "Viele technische Fehler, falsche Entscheidungen, einfacher Ballverluste. So kannst du nicht gewinnen", fasste Haller enttäuscht zusammen. An der Tabellenspitze schiebt sich durch den Punktverlust alles näher zusammen. Nur noch vier Punkte liegt der ASK vor dem Vierten aus Rohrbach.

DIe Besten:

Kottingbrunn: Robert Gruber (Tormann).

Zwettl: Patrik Feiertag (Tormann), Mario Brunner (Verteidiger).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.