Spielberichte

Zwettl vermiest Retz den Saisonbeginn

Nach einer schwierigen Vorbereitung ging der SC Zwettl mit bescheidenen Erwartungen in die neue Landesliga-Saison. Doch gleich im ersten Duell zeigten die Waldviertler auf, setzten sich vor 500 Zuschauern gegen den SC Retz mit 1:0 durch. Für den einzigen Treffer sorgte Frantisek Nemec bereits in Minute fünf. Die gelb-rote Karte für Christopher Ledineg in Halbzeit zwei machte einen Punktgewinn für Retz aussichtslos.

"Es war natürlich ein perfekter Spielverlauf", so Zwettls Helmut Lamatsch, der bereits nach fünf Minuten die Führung durch Frantisek Nemec sah. DIe auch erzwungen war, weil Zwettl mit hohem Pressing begann, Retz ständig unter Druck setzte. "Wir waren in der ersten Halbzeit physisch überlegen, Retz hatte keinen Zugriff. Wir haben auch kaum Torchancen zugelassen." Retz musste aufgrund des Ausfalls von Murtinger umstellen, zog Ledineg in die Innenverteidigung zurück. Damit fehlte aber im Zentrum die nötige Kreativität. Da auch Schulmeister nicht fit war, blieben die Weinviertler zunächst völlig harmlos. Schulmeister musste zur Pause sogar ausgewechselt werden. "Das einzige Manko in Halbzeit eins war, dass wir nicht das zweite Tor gemacht haben", so Lamatsch.

Retz kommt in Schwung

Ein gänzlich anderes Bild bot der zweite Durchgang. Retz übernahm das Kommando, hatte viel Ballbesitz. "Wir sind physisch zurückgefallen. Da hat man auch gemerkt, dass einige Spieler nicht die ganze Vorbereitung mitgemacht haben", so Lamatsch. Trotz des hohen Ballbesitzes schaffte es Retz aber nur selten, für richtig große Gefahr zu sorgen. Auch aus den zahlreichen Standardsituationen konnten die Gäste kein Kapital schlagen. Nach einem Foulspiel von Bayer reklamierten die Retzer Elfmeter, doch die Pfeife des Unparteiischen blieb stumm.  Nicht allerdings, als Ledineg nach einem Foulspiel die zweite gelbe Karte sah. "Das hat uns natürlich geholfen", weiß Lamatsch, der sich über den 1:0-Sieg freute: "Diese drei Punkte nimmt uns niemand mehr weg."

Die Besten:

Zwettl: Fabian Vyhnalek (Mittelfeld), Frantisek Nemec (Stürmer), Thomas Penz (linkes Mittelfeld).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.