Spielberichte

Traumtor rettet Retz in Waidhofen drei Punkte

Es läuft noch nicht ganz rund beim SC Retz. Und dennoch steht der Klub nach drei Landesliga-Runden mit sechs Punkten da. In Waidhofen sollte ein Traumtor von Manuel Maurer für die Entscheidung und den einzigen Treffer sorgen. Für Waidhofen war die 0:1-Niederlage nach dem Auftakterfolg die zweite Pleite in Serie. Große Sorgen kommen aber derzeit noch nicht auf.

Das Spiel sollte gleich mit einer ganz wichtigen Szene starten: In Minute acht zog Waidhofen-Stürmer Patrik Ruzicka alleine auf das Tor, wurde von hinten gefoult. Anstatt den sterbenden Schwan zu spielen und sich die rote Karte für den Gegner anzusehen, rappelte sich der Angreifer auf, zog weiter aufs Tor und scheiterte am überragenden Retzer Schlussmann Sebastian Bacher. "Der Schiedsrichter hat richtigerweise auf Vorteil entschieden, dann aber nur die gelbe Karte gezeigt. Das war eine spielentscheidende Szene für mich", so Waidhofens Obmann Andreas Hanisch, der in der Folge der ersten Halbzeit eine leichte Überlegenheit der Retzer sah. Ende der ersten Spielhälfte sollten die Weinviertler auch in Führung gehen. Nach einem katastrophalen Querpass zum Gegner zog Manuel Maurer aus 30 Metern ab, ließ Milan Pastucha im Tor der Hausherren keine Abwehrchance. "Ein Traumtor nach einem individuellen Fehler", so Hanisch.

Waidhofen drängt auf den Ausgleich

In Durchgang zwei sollte sich der Spielfilm drehen. Denn die Waidhofener übernahmen das Kommando, hatten mehr Spielanteile und auch die besseren Chancen. "Wir hätten uns zumindest den Ausgleich verdient gehabt. Unsere Spieler haben bis zur letzten Minute gefightet." Doch Retz brachte den Minimalvorsprung über die Zeit. "Obwohl wir verloren haben, können wir viel Positives aus diesem Spiel mitnehmen", so Hanisch, der sich daher keine Sorgen über die Zukunft macht. "Für die Zuschauer war es ein interessantes, attraktives, laufintensives und kampfbetontes Spiel", fasste der Funktionär zusammen.

Die Besten:

Waidhofen: "geschlossene Mannschaftsleistung", so Obmann Andreas Hanisch.

Retz: Sebastian Bacher (Torhüter).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.