Spielberichte

Zwettl bleibt das Überraschungsteam der Liga

Vor der Saison wurde noch über die durchwachsene Vorbereitung gejammert. Vier Wochen später steht der SC Zwettl mit zehn Punkten an der zweiten Tabellenstelle der Landesliga. Denn auch in Mannersdorf setzten sich die Waldviertler vor 260 Zuschauern durch, gewannen durch Treffer von Jiri Novotny und Roman Wermke mit 2:0. Und ist damit weiterhin ungeschlagen. Daran konnte auch die überlange Anreise nichts ändern.

Ein Stau auf der Autobahn hatte den pünktlichen Anpfiff verhindert. Die Gäste ließen sich von der stressigen Anreise aber nicht beeinrucken, legten flott los. Und hatten durch Sebastian Penz die ersten beiden großen Möglichkeiten. "Er ist zweimal alleine aufs Tor gelaufen. Wenn er die Treffer macht, können wir uns zurücklehnen und einen ruhigen Abend genießen", so Zwettls Helmut Lamatsch. Penz vergab und so mussten die Waldviertler weiter hart arbeiten. Bis zur Pause sollten einige Halbchancen nicht genutzt werden. Mannersdorf stand tief, lauerte auf Umschaltsituationen, spielte diese aber dann nicht zu Ende. "Wir haben alles sofort abgefangen", so Lamatsch.

Verdiente Führung durch Verteidiger

Nach der Pause sollte rasch die Erlösung kommen. nach einem Angriff über die linke Seite spielte Michael Herrsch den Ball zur Mitte, wo Rechtsverteidiger Jiri Novotny nach einem langen Sprint den Ball irgendwie über die Linie brachte. Erst knapp vor dem Ende sollte die endgültige Entscheidung fallen: Nach einem zu kurz abgewehrten Eckball kam Roman Wermke am Elferpunkt zum Abschluss, sorgte für das 2:0. "Wir sind als Favorit angereist, haben gewusst, dass wir von der Qualität her überlegen sind. Doch diese Partien muss man auch erst einmal gewinnen", wusste Lamatsch über die schwere Aufgabe Bescheid, die Zwettl aber über 90 Minuten gesehen souverän meisterte. "Mannersdorf hat im gesamten Spiel nur einmal auf unser Tor geschossen." Nach den schlechten Saisonstarts der letzten Jahre ist Zwettl heuer einmal am anderen Ende der Tabelle zu finden. Das wird dem gesamten Verein gut tun.

Die Besten:

Zwettl: Kilian Bayer (Verteidiger), Frantisek Nemec (Stürmer).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.