Spielberichte

Retz ist zurück in der Spur

Die Niederlage zum Saisonauftakt hat die Wirkung in Retz nicht verfehlt. Denn nun ist das Team wieder in der Spur. Mit dem samstägigen 1:0-Sieg über St. Pölten Juniors stehen drei zu-Null-Siege in Folge zu Buche. Für den entscheidenden Treffer in einer flotten Landesliga-Partie sorgte Christopher Ledineg, der per Kopf erfolgreich war.

Die Gäste aus St. Pölten reisten mit zwei Niederlagen und noch ohne Treffer zum schwierigen Auswärtsspiel nach Retz an. Und hatten mit Tanzmayr, Barlov, Riegler und Vucenovic fast schon das standardmäßige Profi-Programm an Bord. Und wie schon bei den letzten beiden Pleiten zeigte die Zvijerac-Elf, dass sie fußballerisch zu den besten Teams der Liga gehört. EInzig im Abschluss fehlt es der blutjungen Truppe einfach an Kaltschnäuzigkeit und vielleicht auch an Routine. "Die Juniors waren in der ersten Halbzeit besser", gestand auch Retz-Sektionsleiter Werner Mischling ein.

Ledineg-Tor mit Seltenheitswert

Dennoch ging es ohne Treffer in die Pause. Nach dem Seitenwechsel spielten die Weinviertler gut mit, fanden auch Chancen vor. Eine davon verwertete Christopher Ledineg auf für ihn ungewöhnliche Weise. "Mit dem Kopf ist er normalerweise nicht so stark", so Mischling. Doch dieser Kopfball passte genau ins Kreuzeck, ging via Innenstange in die Maschen. Mit der Führung im Rücken spielte Retz die Zeit herunter, hatte mit Sebastian Bacher einmal mehr einen bärenstarken Rückhalt. Und offensiv wirbelte der wieder genesene Jan Schulmeister ordentlich herum, vergab aber zwei gute Einschussmöglichkeiten.

Für St. Pölten war es die dritte Niederlage in Serie, wenngleich die spielerische Leistung wie schon in Scheiblingkirchen passte. "Sie haben auch einfach Pech", so Mischling, der viel Potenzial beim Gegner sieht. Und auch bei seiner eigenen Mannschaft. "Wir haben wieder mit drei 18-Jährigen gespielt."

Die Besten:

Retz: Sebastian Bacher (Torhüter), Jakob Bichler (Verteidiger).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.