Vorschau

Vorschau Runde 9: Spiele im Überblick

In der neunten Runde der 1. NÖN-Landesliga wird es auf den Sportplätzen wieder sehr packend zugehen, für jede Menge Zündstoff istrunde09.png gesorgt. So wartet etwa die ganze Liga auf einen Ausrutscher des unangefochtenen Tabellenführers, um weiter Spannung zu gewährleisten. Da will sich vor allem der ASV Vösendorf im Duell mit SC Retz schadlos halten, an der Panholzer-Elf aus Amstetten dranbleiben und die Meisterschaft offen halten. Während sich weiters unter anderem die Youngsters der SKNV St. Pölten Amateure schön langsam akklimatisieren, hoffen die Nachzügler in der Tabelle auf wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Traditionell gibt die Fußballplattform noeliga.at einen ausführlichen Bericht über die anstehende neunte Runde:

ASC Götzendorf - ASK Kottingbrunn (Freitag, 02. Oktober 2009, 19:30 Uhr)
Für beide Teams geht es in dieser Partie darum, den Anschluss an die vorderen Plätze nicht zu verlieren, Kottingbrunn könnte mit drei Punkten wieder Anschluss an die vorderen Plätze finden, um der Platzierung der abgelaufenen Spielzeit einigermaßen gerecht zu werden. Für Götzendorf sind ebenfalls drei Punkte wichtig, um nicht noch tiefer im Abstiegskampf zu geraten. Von der Papierform her ist der ASK Kottingbrunn zu favorisieren, jedoch gelang es dem ASK heuer erst einmal Punkte aus der Fremde zu entführen. Götzendorf hingegen weist eine ausgeglichene Heimbilanz auf. Den zwei Siegen stehen ebensoviele Niederlagen gegenüber. Die beiden Aufeinandertreffen der vorigen Saison lassen zwar auf viele Tore, aber auf wenige Punkte für beide Teams hoffen. So trennten sich beide Mannschaften jeweils mit einem Unentschieden. (3:3, 2:2).

SV Langenrohr - SV Stockerau (Freitag, 02. Oktober 2009, 19:30 Uhr)
Die Überraschungsmannschaft aus Stockerau muss auswärts beim SV Langenrohr antreten. Die von vielen Experten vor der Saison als Fixabsteiger titulierten Stockerauer strafen ihre Kritiker Woche für Woche Lügen und zeigen beherzten und erfolgreichen Fußball. Zuhause noch ungeschlagen und auswärts erst mit einer Niederlage ergibt das den erbaulichen vierten Tabellenplatz, punktegleich mit Teams wie Sollenau und Retz. Der SV Langenrohr hingegen wartet seid zwei Spieltagen auf einen vollen Erfolg und diesen hätten die Mannen von Trainer Wachter Manfred bitter nötig, um den Abstand zu den hinteren Plätzen zu halten oder zu vergrößern.

1. SC Sollenau - ASK Bad Vöslau (Freitag, 02. Oktober 2009, 19:30 Uhr)
Das stärkste Heimteam, mit einer eindrucksvollen Bilanz von vier Siegen in vier Spielen und 15 zu drei Toren, trifft auf das zweitschlechteste Auswärtsteam. Erst ein Unentschieden und drei Niederlagen in vier Spielen lautet die bescheidene Bilanz für den Aufsteiger. Recht klarer könnten die Rollen nicht verteilt sein und es wäre eine große Überraschung, sollte sich der SC Sollenau, der immer besser in die Saison kommt, sich in diesem Spiel die Butter vom Brot nehmen lassen. Gegen die spielstarken Sollenauer wird ein Kraftakt der Vöslauer von Nöten sein, um Punkte mit nach Hause nehmen zu können.

SKU Amstetten - FC Mistelbach (Freitag, 02. Oktober 2009, 20:00 Uhr)
David gegen Goliath, anders ist diese Partie nicht zu beschreiben. Mit einem perfekten Saisonstart, 22 Punkte aus acht Spielen, kreist der SKU Amstetten einsam an der Spitze der 1. NÖN Landesliga. Noch eindrucksvoller ist die Heimbilanz der Mostviertler, so kassierte man am heimischen Platz noch kein Gegentor und schickte die Gäste immer ohne Punkte nach Hause. Etwas gegen die weiße Weste von Tormann Friesenecker Markus unternehmen will Mark Olschnegger, seines Zeichens Toptorschütze des FC Mistelbach. Gegen die Gäste spricht neben der Top-Form der Amstettner allerdings noch die eher dürftige Auswärtsbilanz in dieser Saison - vier Punkte konnten in der Fremde erst eingefahren werden. Es wäre schon eine faustdicke Überraschung, sollte FC Mistelbach den Goliath in Amstetten erlegen, im Fussball ist jedoch bekanntlich alles möglich.

SC Herzogenburg - ASV Schrems (Samstag, 03. Oktober 2009, 15:30 Uhr)
Der SC Herzogenburg musste vergangene Woche einen herben Rückschlag einstecken. Die Neumayer-Elf kassierte gegen Nachzügler SV Haitzendorf eine 1:2-Niederlage und rutschte von Platz drei auf Rang sechs in der Tabelle ab. Gegen Schrems ist ein Sieg Pflicht, um weiter im oberen Drittel der Liga mitzumischen. Doch der ASV Schrems holte sich durch die gute Leistung in der Partie gegen den überlegenen Tabellenführer SKU Amstetten einiges an Selbstvertrauen und die Granitstädter werden auch für den SC Herzogenburg eine harte Nuss sein. Einem spannenden, offenen Schlagabtausch steht also nichts im Wege, da beide Mannschaften nichts zu verlieren haben und munter drauf los spielen können.

ASV Vösendorf - SC Retz (Samstag, 03. Oktober 2009, 16:30 Uhr)
In Vösendorf regiert anscheinend das Motto „Hopp oder Dropp“. Entweder man gewinnt die Partie oder geht als Verlierer vom Platz. Punkteteilung - nein danke. Im Spitzenspiel gegen den SC Retz wollen die Hausherren den Erfolgslauf fortsetzen und Amstetten nicht weiter in der Tabelle enteilen lassen, liegt man doch schon mit einem Respektabstand von vier Punkten hinter dem Titelfavoriten. Die Gäste aus Retz wollen sich gegenüber der schwachen Leistung in der vergangenen Woche und dem glücklichen Remis gegen SKNV St. Pölten Amateure steigern. Dennoch wird es für den SC Retz sehr schwierig werden, zumindest einen Punkt aus Vösendorf mitzunehmen, denn auf fremden Plätzen wurde erst einmal voll gepunktet.

SV Leobendorf  - SV Haitzendorf (Sonntag,04. Oktober 2009, 15:30 Uhr)
Nach vier Siegen en suite mussten die Leobendorfer gegen SCU Ardagger am vergangenen Freitag eine 0:4-Klatsche einstecken. Doch gegen den SV Haitzendorf geht man trotzdem als Favorit in die Partie und die Devise für dieses Spiel kann für die Leobendorfer nur Wiedergutmachung nach der Schmach bedeuten. Wenn Torjäger und Ex-Rapid Bomber Rene Wagner am Sonntag zur Topform aufläuft, werden die drei Punkte wohl im Weinviertel bleiben. Doch ohne Gegenwehr will der SV Haitzendorf die Punkte auch nicht herschenken. Beim 2:1-Sieg vergangene Runde gegen Herzogenburg zeigte die Mannschaft von Trainer Wolfgang Friedl starke Moral, drehte die Partie nach einem frühen Gegentor mit einem Mann weniger am Feld (kurios: Suad Delic flog in Minute 55 nach seinem Mitjubeln beim Tor mit Gelb-Rot vom Platz) und holte drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Die gezeigte Kampfkraft wird wieder nötig sein, um einen wichtigen Punkt mit nach Hause nehmen zu können.

SKNV St. Pölten Amateure - SCU Ardagger (Sonntag, 4. Oktober 2009, 15.30 Uhr)
Am Sonntag wird es sehr spannend. Beide Mannschaft blicken auf einen durchwachsenen Saisonstart zurück und hoffen, sich bald in höheren Sphären der 1. NÖN Landesliga wieder zu finden. Die jungen Wölfe wollen nicht zu zahmen Kätzchen mutieren und verzeichneten bereits in der vergangenen Woche einen klaren Formaufschwung. Sie konnten sich in Retz ein Unentschieden erkämpfen, zeigten dabei eine sehr gute Leistung und wären bei besserer Chancenauswertung als Sieger vom Platz gegangen. Auch die SCU Ardagger kehrte vergangenes Wochenende auf die Siegerstraße zurück. Die Mannschaft von Trainer Ermin Sovtic konnte nach vier Niederlagen in Serie gegen den SV Leobendorf einen klaren 4:0-Heimerfolg verbuchen und hofft, nun auch gegen die SKNV St. Pölten Amateure voll punkten zu können.


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.