Vorschau

Vorschau Teil 2: SK Schwadorf

Bereits im zweiten Jahr nach der Neugründung gelang dem SK trenkwalder Schwadorf wieder der Sprung in die Landesliga, in der der "alte" Verein in den vorschau-2010.jpgSaisonen 2004/05 und 05/06 tätig war, ehe man sich zunächst weiter nach oben und dann in die Südstadt verabschiedete. Beim ersten Aufstieg ging man mit einem Starensemble als klarer Favorit in die Punktejagd, Platz 2 war damals eine herbe Enttäuschung; erst im zweiten Anlauf klappte es. Wie sieht es diesmal aus?

Nun, schlecht besetzt war die Meistermannschaft nicht, allerdings gab es im Sommer doch einige Abgänge, vor allem Nenad Grozdic ist ein Spieler, der auch in der Landesliga zu den herausragenden Erscheinungen gezählt hätte. Auch mit Meistermacher Christian Neumann konnte man sich nicht über eine Vertragsverlängerung einigen und bestellte mit Manfred Wachter einen neuen Trainer. Einen, der die Landesliga wie seine Westentasche kennt und im Vorjahr Langenrohr auf den sensationellen 5. Platz führte, diesmal mit einem besser besetzten Kader wohl insgeheim noch höhere Ziele anstrebt. Denn der Abgang von Grozdic wurde mit Markus Holemar durchaus adäquat ersetzt, zudem stehen mit dem robusten Kämpfer Reitprecht, Techniker Labaska und Goalgetter Pany (mit 19 Toren Torschützenkönig der 2.LL Ost) in jeder Formation weitere Kaliber zur Verfügung.

Dem in der 2. Landesliga latente Problem mit den Eigenbauspielern wurde einerseits durch die Erwerbung von drei jungen Spielern (unter anderm dem landesligaerfahrenen Trainersohn Daniel) entgegengewirkt, zudem sind in der Landesliga auch nur mehr 6 statt 8 EB-Spieler erforderlich.

Der Verein hält in Sachen Zielsetzung den Ball überraschend flach und spricht nur von einem "einstelligen" Tabellenplatz, man kann aber davon ausgehen, dass man Platz 9 wohl doch als Enttäuschung werten würde. Nach unserer Einschätzung würde man damit jedenfalls weit unter den Erwartungen bleiben, Top-5 ist mit diesem Kader eigentlich ein Muss.

von Werner Schöner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.