Vorschau

Vorschau Teil 8: SCU Ardagger

Nach einemvorschau-2010.jpg für die Union "üblichen" Saisonverlauf, also immer im Dunste der Abstiegszone, beendete die SCU Ardagger die Meisterschaft auf dem siebenten Platz und stellte damit die beste Platzierung in der Vereinsgeschichte ein, wenn auch mit nur zwei Punkten Vorsprung auf den ersten Absteiger. Die Transferzeit verlief eher ruhig, bei den Abgängen schmerzt Dieter Dirnberger, der gemeinsam mit Legionär Krivanek ein Garant für die bekannt solide Defensive der Mostviertler war. In seine Fußstapfen soll Manuel Bachleitner treten, der nach einem Lernjahr in der Fremde zu seinem Stammverein zurückgeholt wurde.

Der Abgang von Hilmi Rabah wurde duch die Erwerbung von Marco Leovac mehr als kompensiert, dazu gibt es mit Michael Heindl einen weiteren Heimkehrer für die Offensive. Man geht also mit einem Kader in die neue Saison, der in Qualität und Quantität im wesentlichen jenem der Vorsaison entspricht und den Vorteil hat, absolut eingespielt zu sein.

So war die entscheidende Änderung jene auf der Trainerbank, denn man trennte sich kurz vor Ende der Saison von Ermin Sovtic. Dieser ist als glänzender Taktiker bekannt, war aber mit seiner "diktatorischen" Art bei manchen Spielern gefürchtet. Der neue Trainer Andreas Gutlederer gilt als umgänglicher und kennt die Landesliga bestens, immerhin holte er hier mit dem SKU Amstetten den Meistertitel der Saison 2007/08. Gutlederer ist bekannt daür, seine Mannschaften offensiv agieren zu lassen, wogegen Ardagger immer für seinen defensiv orientierten Stil bekannt - und bei vielen Gegnern gefürchtet - ist.

Man kann gespannt sein, ob diese Kombination passen wird. Irgendwie schaut es so aus, als ob es Buiness as usual geben wird, d.h. Ardagger im Abstiegskampf mit erfolgreichem Ausgang.

von Werner Schöner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.