2. Klasse Alpenvorland

Die SVg Purgstall hat noch Luft nach oben

Eine purgstall svgzwiespältige Bilanz zieht die SVg Purgstall, was die Herbst-Saison ni der 2. Klasse Alpenvorland betrifft: Mit Rang vier wurde das vorgegebene Ziel - Platzierung in den Top 5 - erreicht. Doch der enorme Rückstand auf Leader Ferschnitz (neun Punkte) lässt bei weitem nicht alles in Glanz erstrahlen. Mit Michael Mayr (wechselt retour zum ASK Ybbs) steht ein Abgang fest, Trainer Wolfgang Reissner liebäugelt mit einer Verstärkung für die Defensive.

 

Hauptproblem im Herbst war die fehlende Konstanz vor Heim-Publikum: Von sechs Matches gingen drei verloren (gegen Hafnerbach, Kirnberg & Pöchlarn). Da nutzte es auch nur bedingt, dass Purgstall auswärts wesentlich kompakter auftrat, mit 13 Punkten aus sieben Spielen die Nummer 2 der Liga ist. Als Wendepunkt erwies sich ein Auswärtssieg: Das 5:4 in Kirnberg wurde von der gelb-roten Karte für Karoly Potemkin überschattet, der Unparteiische erstattete außerdem Anzeige gegen den Torjäger.

 

Trainer Reissner forciert auch in Zukunft den Eigenbau

Dafür fasste Potemkin ordentlich Schmalz und eine Sperre für vier Matches aus. Ohne ihn ergatterte Purgstall in vier Matches nur einen Zähler. "Unser Protest gegen die harte Strafe gegen Potemkin zeigte Wirkung, die Strafe wurde um zwei Matches reduziert", schilderte Reissner in seiner Halbjahres-Bilanz.  In den letzten beiden Hinrunden-Matches durfte Potemkin wieder ran, dank zwei Siegen konnte am Ende der 4. Platz eingeheimst werden.

Ein Abgang in der Winterpause steht fest: Michael Mayr kehrt zum ASK Ybbs in die Gebietsliga West zurück. Ansonsten sieht Reissner - abgesehen von Schwächen in der Defensive - wenig Handlungsbedarf, verliert den eigenen Nachwuchs nicht aus den Augen: "Die U17 und die U15 feierten jeweils den Herbstmeister-Titel. Talente wie Kevin Plank, Thomas Essletzbichler und Julian Stastny sammelten bereits Erfahrung in der Kampfmannschaft. Ich werde weiter auf eigene, junge Talente setzen", verspricht der Trainer. Am 5./6. Jänner ist Purgstall beim Hallenmasters des SV Petzenkirchen im Einsatz, die sechswöchige Vorbereitungszeit wird am Montag, 11. Februar 2013, eingeläutet.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.