2. Klasse Alpenvorland

Herbst lief nicht nach Wunsch - Kienbergs Mannschaft soll sich im Frühjahr konsolidieren

In der vergangenen Meisterschaft ging ASV Kienberg/Gaming noch in der 2. Klasse Ybbstal an den Start und war dabei lange Zeit ganz oben mit dabei, am Ende fehlten nur sechs Zähler auf Meister Wallsee und der Verein belegte den dritten Rang. Seit der Saison 2017/18 spielt die Mannschaft in der 2. Klasse Alpenvorland, nach Abgängen wichtiger Spieler im Sommer lief der Herbst nicht nach Wunsch. Zwar blieb Kienberg in den ersten drei Matches ungeschlagen, danach steckte man allerdings in der unteren Hälfte der Tabelle fest und belegte mit elf Punkten Platz 8. Im Winter kam es zu einem Legionärstausch, im Frühjahr peilt der Verein eine Platzverbesserung an.

Zwei Legionäre aus Polen

"Wir hatten im Jahr zuvor in der 2. Klasse Ybbstal noch vorne mitgespielt und waren bis ein paar Runden vor Schluss oben dran, mit dem Herbst in der 2. Klasse Alpenvorland sind wir nicht zufrieden. Mit Pawel Radoslaw Matuszak hatte uns im Sommer eine sehr wichtiger Spieler Richtung Gebietsliga verlassen, wir wollten dies mit drei routinierten Legionäre kompensieren, dies hat allerdings nicht funktioniert", erklärt der sportliche Leiter Gerhard Bohlheim.

Nach elf Punkten und Rang 8 zur Hälfte der Saison kam es im Kader zu Änderungen, die drei slowakischen Spieler Zdenko Strba, Pavol Straka und Peter Pruzinec wurden wieder abgegeben, zudem gab Bernhard Elser aus gesundheitlichen Gründen sein Karriereende bekannt. Auf der anderen Seite wurden zwei Legionäre neu mit an Bord geholt, Stürmer Bartosz Chabrowski und Mittelfeldakteur Mateusz Kalwak kommen beide aus Polen und verstärken die Mannschaft.

Ende Jänner startete Kienberg mit der Vorbereitung, aufgrund der Trainingsbeteiligung ist diese bisher nicht optimal verlaufen und es waren teilweise zu wenige Spieler am Training. Bei den bisherigen Testspielen gab es laut Gerhard Bohlheim bisher Höhen und Tiefen, so verlor man gegen Petzenkirchen 1:10, feierte auf der anderen Seite gegen Jauerling aber einen klaren 8:3 Erfolg. Am Samstag folgt der nächste Test gegen Amstetten II (1. Klasse West), danach absolviert die Mannschaft ein Kurztrainingslager im Südburgenland, ehe die Testspielreihe am 17. 3. mit dem Match gegen Leiben abgeschlossen wird.

Auf die Frage nach den Zielen für die kommenden Monate antwortet Kienbergs sportlicher Leiter: "Wir peilen eine Rangverbesserung an, auf jeden Fall soll die Mannschaft konsolidiert werden und in den nächsten Monaten eingespielt sein, damit wir für die nächste Saison wieder eine schlagkräftige Truppe zur Verfügung haben."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.