2. Klasse Alpenvorland

Rabenstein vor Titel, Janker erster Neuzugang!

Es 2-klasse-alpenvorlandwar bloß eine Frage der Zeit, am Samstag wird es in der 24. Runde der 2. Klasse Alpenvorland wohl so weit sein: Mit einem Heimsieg gegen Nachzügler Frankenfels (Beginn 18 Uhr) kann sich Rabenstein zum Meister krönen. Alle Vorzeichen sprechen dafür: Rabenstein hat in bisher elf Heimspielen zehn Siege und ein Remis eingefahren. Am Freitag wurde der erste Neuzugang bekannt: Christoph Janker (bisher Mank).

 

Die Art und Weise, wie der SC Rabenstein die Punktejagd in der 2. Klasse Alpenvorland dominierte, lässt darauf schließen, dass am Samstag gegen 19.50 Uhr die Sektkorken zum Knallen gebracht werden. Der Vorsprung auf den Zweiten Neumarkt beträgt drei Runden vor Schluss acht Punkte, Rabenstein (18 Siege, 5 Remis) ist nach wie vor unbesiegt. "Läuft alles normal, dann haben wir eine realistische Chance darauf, anschließend den TItel feiern zu dürfen", weiß auch Herbert Luger vor dem Match gegen Frankenfels. Der Trainer hat in Rabenstein seit Mai 2011 das Sagen: "Diese Woche feierte ich hier in Rabenstein meinen 1-Jahrestag, der Titel wäre der perfekte Abschluss für diese Woche", schmunzelt Luger. 

 

Eine Auseinandersetzung mit Derby-Charakter

Doch der Trainer warnt vorm samstägigen Gegner: "Die Partie gegen Frankenfels hat Derby-Charakter, wir dürfen den Kontrahenten keinesfalls unterschätzen." Doch Luger weiß natürlich um die Vorzüge seines Teams: "WIr bringen eine gute Qualität mit, sind läuferisch sehr gut unterwegs und auch unser Spieltempo kann sich sehen lassen." Das musste zuletzt auch Ferschnitz neidlos anerkennen: "Hätten wir unsere Chancen besser verwertet, wäre der Sieg um einiges höher ausgefallen", fasste der Coach das 4:2 zusammen.

Begeistert ist Luger auch vom vereinseigenen Fanclub: "Er ist bei jedem Spiel laustark bei der Sache, trifft sich unter der Woche, um Gesänge einzustudieren. Gesänge, die motivierend auf unsere Speler wirken und auch inhaltlich Niveau haben. Gegner und Schiedsrichter werden respektvoll behandelt."  Von seinem fast ausschließlich jungen Team (Durchschnittsalter 23 Jahre) ist der Coach begeistert: "Die Burschen bringen nicht nur die Technik mit, sondern auch den unbedingten Willen, jedes Spiel gewinnen zu wollen." Das macht den Unterschied in dieser Klasse aus.

 

Christoph Janker heißt der erste Neuzugang

Hinter den Kulissen plant Rabenstein schon fleißig für die nächste Saison. Am Freitag sickerte der Name der ersten Neuerwerbung durch. Christoph Janker wechselt von Gebiesligist Mank zum vermutlichen Aufsteiger. Ein sportlicher Neuanfang, der private Gründe hat: "Janker wohnt mit seiner Lebenspartnerin bereits in Rabenstein, beginnt nun dort mit dem Hausbau", erzählte Manks Sektionsleiter Wolfgang Gric.

Janker war bis zuletzt Stammspieer in Mank, verletzte sich jedoch vor vier Wochen am Meniskus und musste operiert werden. "Bis zum Saisonstart wird er aber wieder fit sein", meint Gric. Janker ist sowohl im offensiven Mittelfeld als auch im Sturm einsetzbar, schoss in dieser Saison für Mank vier Tore. Rabenstein darf sich auf eine eche Offensiv-Waffe freuen.

 

Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel Deines Vereins via Handy live

 

Das Programm der 24. Runde:

Freitag, 18.15 Uhr:

Erlauf - Texingtal

Freitag, 18.30 Uhr:

Kirchberg/P. - Ferschnitz

Samstag, 17 Uhr:

Hafnerbach - Pöchlarn

Krummnussbaum - Gansbach

Samstag, 18 Uhr:

Rabenstein - Frankenfels

Samstag, 18.15 Uhr:

Kirnberg - Neumarkt

Samstag, 18.30 Uhr:

Purgstall - Gerersdorf

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.