Spielberichte

Purgstall siegt erneut in der Bastion Fliederstadion

Die SVg Purgstall  bleibt in der 2. Klasse Alpenvorland eine Heimmacht. Im fünften Heimspiel der Saison feierte die Reissner-Elf den fünften Kantersieg und schoss den SV Neumarkt mit 5:0 aus dem Fliederstadion. Damit liegt Purgstall mit 21 Punkten an der Tabellenspitze. Der Abstand zu SV Pöchlarn, das mit einem Spiel weniger den 2. Platz einnimmt, beträgt schon acht Punkte.

Purgstall startete gut in das Spiel und hatte in der 3. Spielminute schon die erste Torchance: Karoly Potemkin rutschte nach einer Pitzl-Flanke am Ball vorbei. Vince Kapcsos hatte im Anschluss gleich zwei Gelegenheiten für die SVg: ein Distanzschuss ging knapp neben die Stange (7.), ein Zuspiel von René Pitzl konnte der ungarische Legionär nicht verwerten. In der 14. Spielminute war es wieder Rene Pitzl, der im Strafraum zum Abschluss kam, doch sein Schuss wurde abgefälscht. Eine sensationelle Parade von Goalie Enengl hielt Neumarkt im Spiel: Tamas Nagy flankte von der linken Seite in den Strafraum und Karoly Potemkin war mit dem Kopf zur Stelle, doch Neumarkts Schlussmann konnte den Ball mit einem tollen Reflex abwehren (26.). In der 30. Minute war es dann aber soweit: Tamas Nagy passte zu Karoly Potemkin, der den Ball im Tor unterbrachte und an die 120 Purgstall-Fans jubeln ließ. Kurz darauf herrschte große Aufregung im Stadion. Ein grobes Foul vom Neumarkter Romaniuk ohne Ball an Innenverteidiger Roman Zeller erhitzte die Gemüter, doch statt einer roten Karte für den polnischen Legionär, zückte Schiedsrichter Pöchhacker nur den gelben Karton. (35.).

Purgstall bleibt die spielbestimmende Mannschaft und vergab noch zwei Chancen durch einen Distanzschuss von Vince Kapcsos der übers Tor ging (35.) und einen Schuss von Karoly Potemkins von der rechten Seite, den der Torhüter der Gäste parieren konnte (39.). In der Schlussminute der ersten Halbzeit setzte sich Michael Mistelbauer auf der linken Seite durch und spielte quer auf den im Strafraum lauernden Karoly Potemkin, der das Leder über die Linie zur 2:0 Pausenführung für Purgstall schob (45.).

Purgstall auch im 2. Durchgang haushoch überlegen

Purgstall kam druckvoll aus der Kabine und René Pitzl scheiterte nach einem Solo am Gästetorhüter (52.). Nach einem tollen Zuspiel von Vince Kapcsos auf Karoly Potemkin, schoss Letzterer von der Strafraumgrenze knapp am langen Eck vorbei (56.). In der 62. Spielminute kam es dann zu einem Doppeltausch, Trainer Wolfgang Reissner brachte mit Marco Eßletzbichler statt Christian Koppatz und David Pitzl statt Öner Sukapan, zwei frische Kräfte für die letzte halbe Stunde. Weiterhin ergaben sich Chancen für den Tabellenführer, Tamas Nagy setzte etwa nach der Mittelauflage zu einem Solo an, sein Schuss aus gut 25 Metern ging übers Tor (65.). In der 70. Minute scheiterte René Pitzl mit einem satten Schuss am Aluminium. Den nächste Höhepunkt in diesem Spiel gab es in der 76. Spielminute: Foulelfer für die SVg, René Pitzl trat an und sorgte in der 77. Spielminute für die Vorentscheidung. Purgstall investierte nun noch mehr in das Offensivspiel, nach einem tollen Pass von Karoly Potemkin auf David Pitzl, erhöhte der Youngster auf 4:0 (81.).

Ein Freistoß von Tamas Nagy konnte Torhüter Enengl nur kurz abwehren, Marco Eßletzbichler nahm volles Risiko, aber wieder blieb der Gästekeeper Sieger und konnte einen weiteren Treffer verhindern (83.). In der 89. Spielminute sah Neumarkts Johannes Eder wegen eines wiederholten Foulspiels die Ampelkarte und musste vorzeitig unter die Dusche. Den Schlusspunkt in dieser Partie setzte dann Purgstalls Innenverteidiger Thomas Eßletzbichler, der einen Eckball von René Pitzl per Kopf zum 5:0 Endstand verwertete (90.).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.