Spielberichte

Purgstall baut Tabellenführung aus

Der Tabellenführer der 2. Klasse Alpenvorland, die SVg Volksbank Purgstall landete auswärts beim Tabellenletzten SV Erlauf einen 2:0-Arbeitssieg. Purgstalls Legionäre Karoly Potemkin und Tamas Nagy erzielten die entscheidenden Treffer für den elften Saisonsieg.

SVg-Coach Wolfgang Reissner musste mit Rene Pitzl (5. Gelbe Karte) und Innenverteidiger Roman Zeller (Oberschenkelverletzung) zwei Stammspieler ersetzen. Christian Koppatz und Julian Stasny rückten dafür in die Mannschaft. Purgstall startete mit der ersten Chance in der 6. Minute: David Pitzl scheiterte nach einem Pass von Tamas Nagy alleine vor dem Erlaufer Keeper. Nur eine Minute später war es Karoly Potemkin, der einen Freistoß in der 7. Spielminute neben die Stange setzte. Purgstall tat sich sehr schwer gegen die sehr defensiv eingestellten Gastgeber, die mit einer Fünferkette agierten und die Bälle aus allen Lagen nach vorne schossen. Auch der unebene Boden ließ kein gutes Spiel auf einem der kleinsten Plätze Niederösterreichs aufkommen.

In der 28., Spielminute konnte sich Tamas Sirman, Purgstalls Torhüter, zum ersten Mal auszeichnen, er drehte einen Schuss der Hausherren über die Latte. Die nächste Gelegenheit hatte wieder David Pitzl, doch Torhüter Minar konnte souverän klären (34.) Kurz vor Seitenwechsel gab es noch zwei Chancen der SVg: Vince Kapcsos setzte einen Schuss neben die Stange (41.). Den Führungstreffer auf den Fuß hatte Spielmacher Tamas Nagy in der 43. Spielminute. Ideal freigespielt von Vince Kapcsos, lief Nagy alleine auf Torhüter Minar zu und schoss den Ball knapp neben das Tor. Torlos wurden dann die Seiten gewechselt.

Purgstall agiert druckvoller

Nach Seitenwechsel versuchte der Tabellenführer druckvoller zu agieren und mit zunehmender Spieldauer erarbeiteten sich die Purgstaller leichte Vorteile und kamen zu einigen guten Einschussmöglichkeiten. Zunächst scheiterten Vince Kapcsos (48.) und Michael Mistelbauer mit einem Schuss (52.) am gut postierten Erlaufer Schlussmann. Die nächste großartige Parade von Erlaufs Legionär Minar: Vince Kapcsos zirkelte einen Freistoß auf das Gehäuse der Erlaufer, doch Minar drehte den Ball über die Latte (58.). Purgstall schnürte die Gastgeber in ihrer Hälfte ein und drängte auf den Führungstreffer. Karoly Potemkins Schuss konnte Torhüter Minar wieder entschärfen (59.). Dann war Purgstalls Schlussmann Tamas Sirman an der Reihe, er konnte einen Freistoß des Erlaufer Christoph Groissböck mit einer sensationellen Parade halten (61.).

Tamas Nagy sorgt für Entscheidung

In der 67. War es dann aber soweit: Karoly Potemkin brachte Purgstall mit einem sehenswerten Tor in Führung. Eine Ballstafette über David Pitzl zu Christian Koppatz, der auf Kapitän Michael Gindl spielte. Dieser passte im Strafraum auf Potemkin, der hätte schon im ersten Versuch die Chance den Ball im Tor unterzubringen, ließ aber noch einen Gegner aussteigen und schoss den Ball aus spitzem Winkel ins lange Eck. Mit diesem Treffer im Rücken spielte die Reissner-Elf nun befreiter auf und konnte phasenweise ihr Kombinationsspiel aufziehen, wobei sie noch zu weiteren guten Tormöglichkeiten kam. Für die Entscheidung in diesem Spiel sorgte in der 88. Minute Tamas Nagy. Er zog alleine aufs Tor und bezwang den Erlaufer Schlussmann zum Endstand von 2:0 für Purgstall.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.