Spielberichte

Texingtal holt Punkt gegen Purgstall

Purgstall und der UFC Texingtal trennten sich am 16. Spieltag der 2. Klasse Alpenvorland nach einer spannenden Partie mit einem 2:2-Remis. Vince Kapcsos erzielte für den Tabellenführer zwei Tore, vergab allerdings einen Elfmeter. Daniel Stanzl (Texingtal) und Thomas Essletzbichler (Purgstall) wurden ausgeschlossen.

Der Tabellenführer aus Purgstall war zunächst die bessere Mannschaft und hatte das Spiel unter Kontrolle. „Wir haben leider zu nervös begonnen und uns dadurch viele Abspielfehler geleistet“, erklärt Texingtal-Trainer Siegfried Funiak. „Es hat etwas gedauert, bis wir ins Spiel gefunden haben.“ So gingen die Hausherren in der 36. Minute in Führung: Torjäger Vince Kapcsos verwandelte einen Handelfmeter zum 1:0 – laut Funiak hätte der Strafstoß nicht unbedingt gepfiffen werden müssen: „Simon Heinzl hat sich noch zur Seite gedreht, er hat den Ball auf die Hand geschossen bekommen. Es war ein Elfmeter, den man geben kann, aber nicht geben muss.“ Nach einem Foulspiel der Texingtaler im eigenen Sechzehner blieb die Pfeife des Schiedsrichters allerdings stumm. „Diesen Elfmeter hätte ich viel eher gegeben“, so Funiak. Purgstall erspielte sich in weiterer Folge die besseren Chancen, im ersten Durchgang wollte aber kein Tor mehr fallen.

Texingtal wird in zweiter Halbzeit besser 

Die zweite Halbzeit verlief für die Gäste aus Texingtal um einiges besser, als die erste. Funiak: „Wir sind gut aus der Pause gekommen, haben das Spiel durch gutes Passspiel zeitweise beherrscht und verdient das Ausgleichstor geschossen.“ Dieses fiel in der 57. Minute durch Norbert Horvath. Daraufhin entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten.

In der 79. Minute legten die Gastgeber wieder vor – dem Tor ging jedoch eine strittige Schiedsrichter-Entscheidung voraus, die Siegfried Funiak folgendermaßen erklärt: „Der Schiedsrichter hat einen indirekten Freistoß im Strafraum gegeben, weil er einen Rückpass gesehen hat, den unser Tormann Bernhard Hayden mit der Hand aufgenommen hat. Es handelte sich aber nicht um einen bewussten Rückpass, Manuel Schnetzinger ist von einem Gegenspieler angeschossen worden.“ Aus diesem umstrittenen indirekten Freistoß fiel durch Vince Kapcsos, der sein zweites Tor erzielte, das 2:1. Kurz darauf wurde wieder auf Elfmeter für Purgstall entscheiden – diesmal scheiterte Kapcsos allerdings. Texingtal-Schlussmann Hayden schoss den Ball schnell aus, Reinhard Schwaiger schoss den Konter erfolgreich ab und sorgte für den 2:2-Endstand.

In der Schlussphase wurden zwei Spieler ausgeschlossen: Daniel Stanzl sah in der 84. Minute wegen Kritik die gelb-rote Karte, Thomas Essletzbichler wegen einer Notbremse in der 92. Minute die rote.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.