Spielberichte

Tabellenführer Pöchlarn legt im Meister-Rennen vor

SV Pöchlarn konnte zum Auftakt der Frühjahrsmeisterschaft der 2. Klasse Alpenvorland die Spitzenposition verteidigen und setzte sich gegen FCU Frankenfels letztendlich deutlich 4:1 (1:0) durch. Der Herbstmeister hatte aber lange hart zu kämpfen, erst in der Nachspielzeit der ersten Hälfte erzielte Marco Talir per Freistoß das 1:0. Gleich nach Seitenwechsel erhöhte Dominik Fertl auf 2:0, ehe Felix Gruber das Spiel durch den Anschlusstreffer noch einmal spannend machte. Pöchlarn hatte allerdings das Match in der letzten halben Stunde im Griff und feierte nach Treffern von Radek Kundrata und Mehmet Budak einen glatten Sieg.

Freistoßtreffer zum richtigen Zeitpunkt

Pöchlarn ging als der große Gejagte in die Rückrunde und wollte mit einem Sieg die Verfolger auf Abstand halten. Das Match war allerdings in der ersten Hälfte über weite Strecken zerfahren. Pöchlarn war zwar die etwas spielstärkere Mannschaft, Frankenfels ließ aber lange praktisch keine Chancen zu. Die Fehlerquote war auf beiden Seiten relativ hoch und so rechneten viele schon mit einem 0:0 zur Pause. Dann kam die Nachspielzeit, Frankenfels reklamierte ein Foulspiel an einem Defensivspieler, das vom Schiedsrichter aber nicht gegeben wurde. Stattdessen wurde Pöchlarn kurz danach ein Freistoß zugesprochen, Marco Talir nutzte diese Möglichkeit und verwandelte ihn direkt zum 1:0-Pausenstand.

Pöchlarn macht in der letzten halben Stunde den Sack zu

War schon der Treffer kurz vor dem Pausenpfiff eine kalte Dusche für die Gäste, so kam es nach Wiederanpfiff noch schlimmer. Dominik Fertl setzte sich an der 2. Stange durch und stellte auf 2:0. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr zeigte sich die spielerische Klasse Pöchlarns. Frankenfels durfte nur noch einmal kurz hoffen, nachdem Felix Gruber nach einem Luftduell mit dem gegnerischen Tormann aus dem Nichts das 1:2 erzielte (65.). Die Hausherren reklamierten vergeblich Tormannfoul, der Schiedsrichter ließ den Treffer zählen.

Frankenfels konnte nach dem Anschlusstreffer nicht mehr entscheidend zulegen, dafür nahm Pöchlarn das Heft in die Hand und legte noch zwei Treffer drauf. Zunächst vollendete Radek Kundrata eine schöne Kombination über mehrere Stationen zum 3:1 für die Hausherren, ehe Mehmet Budak fünf Minuten vor Schluss nach einem Freistoß mit dem Hinterkopf den 4:1-Endtsand fixierte.

Stimmen zum Spiel:

Wolfgang Talir (Trainer Pöchlarn): "Das Spiel heute war kein Selbstläufer, der Gegner war sehr stark. Wir haben zum richtigen Zeitpunkt die beiden ersten Tore erzielt und hatten danach mehr Räume, schlussendlich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden."

Werner König (Trainer Frankenfels): "Pöchlarn war sicher die spielerisch stärkere Mannschaft, wir haben taktisch aber sehr diszipliniert gespielt und fast bis zum Schluss der ersten Hälfte nichts zugelassen. Nach dem 1:2 konnten wir das Spiel noch eine Zeit offen halten, nach dem 1:3 war das Match dann gegessen."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.