2. Klasse Donau

Tabellenführer Klosterneuburg voll in der Spur

Nach klosterneuburg-olympiqueeinigen Spielen, in denen viel experimentiert wurde, konnte der FC Olympique Klosterneuburg zwei gute Ergebnisse feiern. Gegen den ASC Marathon Korneuburg setzte es eine knappe 2:4-Niederlage, gegen die AKA St. Pölten U17 gewann der FC Olympique souverän 3:1. Damit befindet sich die Wertheim-Elf schon wieder auf einem sehr guten Weg.

In Korneuburg trafen die Klosterneuburger auf einen starken Gegner, der inklusive Vorbereitungsspielen seit 19 Spielen ungeschlagen ist und seit 17 Spielen in der Halbzeit nicht mehr zurück lag. Der überlegene Herbstmeister der 1. Klasse Nordwest beeindruckte zudem mit starken Ergebnissen gegen höherklassige Teams. Nicht überraschend war daher das 1:0 bereits nach 3 Minuten, Korneuburg legte in den ersten Minuten ein hohes Tempo an den Tag. Doch die Klosterneuburger kämpften sich ins Spiel. Nachdem sich Goalie Holger Hüffel ein paar Mal auszeichnen konnte, gelang Alvaro Klein (nach starker Vorarbeit von Felix Mansbart) der Ausgleich, kurz vor der Pause setzte es durch ein Eigentor nach Eckball sogar das 1:2.

Korneuburg dreht die Partie

Mit einem KristijanKrajinaDoppelschlag in der 65. und 69. Minute drehte Korneuburg das Spiel, kurz vor Schluss hatte Daniel Weinstabl für Klosterneuburg den Ausgleichstreffer am Fuß, ehe Korneuburg das letztlich aufgrund der Chancen-Mehrheit trotzdem verdiente 4:2 (87. Minute) erzielte. „Klosterneuburg legte aber eine Spielkultur an den Tag, die man in der 1. Klasse meist vergebens sucht“, war Korneuburg-Trainer Gerhard Mallin überrascht vom Herbstmeister der 2. Klasse Donau. 

Eiskalt in der Chancenverwertung

Drei Tage später folgte für die Olympioniken ein Test gegen die U17 der AKA St. Pölten NÖ, die zuletzt immerhin Hofstetten (2. Landesliga West) mit 4:1 schlagen konnten. Doch die Klosterneuburger (Altersschnitt 20,7) waren diesmal im verwerten ihrer Chancen gnadenlos, führten durch Tore von Weinstabl (11.), Schöllenbauer (15. und 60.) bereits 3:0. In der 70. Minute setzte Kapitän Felix Mansbart einen Elfer an die Stange, ehe die Akademiker in der 85. Minute durch einen abgefälschten Freistoß noch den verdienten Ehrentreffer erzielten.

Damit sind die Klosterneuburger zwei Wochen vor Beginn der Meisterschaft (die letzten zwei Testspiele in Gablitz am 13.3 sowie die Generalprobe gegen Himberg am 24.3) voll auf Kurs.

Foto: www.fc-ok.at / Fallmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.