2. Klasse Donau

Verjüngung ist dem SC Sitzenberg-Reidling geglückt

Gemeinsam mit Armin Wodiczka als neuen Trainer plant man beim SC Sitzenberg-Reidling einen großen Umbruch. Dieser ist einem mit acht Abgängen und zehn neuen Spielern, überwiegend jungen Akteuren, geglückt. Eine Verjüngung des Kaders war für den Verein unumgänglich und somit musste man sich von lang dienenden Spielern verabschieden. Im Hinblick auf die neue Saison möchte man eine deutliche Entwicklung in der Tabellensituation der 2. Klasse Donau feststellen können.

 

Mannschaft muss sich erst formen

Der SC Sitzenberg-Reidling hat nach dem neunten Platz aus der Vorsaison einen riesigen Umbruch zu verkraften. Um den zahlreichen neuen Spielern gleich früh viel Spielzeit geben zu können, standen bereits drei Testspiele an der Tagesordnung. Trainer Armin Wodiczka fasst die aktuelle Situation zusammen: „Von der Einstellung und der Trainingsbeteiligung her ist es sehr gut. Wir haben mit den acht Abgängen und den zehn Neuzugängen natürlich zu tun. Das muss man erstmal alles zusammenführen.“ Darüber hinaus weist der Coach auf die Urlaubszeit hin: „Dazu ist es im Amateurbereich um diese Zeit immer so, dass man nie komplett ist, da die Leute irgendwann auf Urlaub fahren. Beim letzten Testspiel waren wir schon annähernd komplett, aber trotzdem haben noch wichtige Stammspieler gefehlt.“ Die Testspiel-Pleiten gegen Gerersdorf, Furth und Pottenbrunn hängt man deshalb nicht an die große Glocke: „Die Ergebnisse sind zweitrangig und wir müssen uns erstmal zusammenspielen. Die Trainingsintensität lässt uns auch noch nicht den gewünschten Spielfluss sehen, denn wir dosieren nicht wegen den Freundschaftsspielen.“

Geplanter Umbruch tritt ein

Der Umbruch kommt nicht von ungefähr und trifft den Verein keineswegs überraschend, denn Gegenteiliges ist der Fall: „Es war so, dass ich in Traismauer tätig gewesen bin und ungewiss war, ob ich noch ein Jahr anhänge. Ich war sieben Jahre lang dort, da darf man denke ich doch dann einen Verein wechseln. In dieser Zeit hat mich mein ehemaliger Klub Sitzenberg kontaktiert und gefragt, ob ich mir das vorstellen könnte, einen Umbruch zu machen.“ Als Hauptgrund für die zahlreichen Spielertransfers gilt die Verjüngung der Mannschaft. Lang dienende Spieler wie Rudolf Radanovic oder Amir Bradaric fallen so jener Verjüngung zum Opfer, scheiden jedoch vom Verein im Guten. Als Ziel setzt sich Trainer Armin Wodiczka eine Steigerung zum Vorjahr: „Im letzten Jahr lag der Verein eher im hinteren Drittel, wir werden auf jeden Fall im vorderen Drittel sein wollen. Wir werden sehen, welche Platzverbesserung möglich sein kann.“

 

Zugänge:

Thomas Farfeleder (Radlberg)

Marcel Marchetti (Radlberg)

Dominik Kauscheder (Traismauer)

Lukas Steinwendtner (Traismauer)

Daniel Vermeulen (Traismauer)

Robert Vanis (Atzenbrugg)

Leonard Dubec (Herzogenburg)

Alexander Stumpfer (Loosdorf)

Manuel Nagelseder (Pressbaum)

Stefan Mandici (Hadersdorf)

 

Abgänge:

Rudolf Radanovic

Amir Bradaric

Dejan Miljatovic (Alland)

Adam Stredula (Ternitz)

Ali Mohammadi (Gablitz)

Andreas Haimel (Traismauer)

Elias Flachowsky (Traismauer)

Noah Seyhan (DSG Dynamo Donau)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.