Spielberichte

Sieg ohne zu glänzen - Würnitz entführt drei Punkte aus Purkersdorf

FC Purkersdorf
FC Würnitz

Am Freitag empfing FC Purkersdorf vor eigenem Publikum den Tabellensechsten FC Würnitz. Das Ziel der Heimischen war klar: drei Punkte sollen die Fans zum Jubeln bringen. Im Herbst lag Purkersdorf gegen Würnitz zur Pause 3:1 in Führung, musste am Ende aber noch eine 3:4 Niederlage hinnehmen. Die Gäste sind auch zum Frühjahresauftakt der Favorit im Rückspiel.

Benjamin Eberhart trifft zur Führung der Gäste

Purkersdorf läuft vor 50 Zuschauern mit einer sehr jungen Mannschaft auf und gerät im ersten Durchgang unter Druck. Würnitz spielt in der ersten Halbzeit recht ansehnlichen Fußball und bekommt die Partie relativ rasch in den Griff.

Die Gäste sind das gefährlichere Team, es dauert aber bis zur Mitte des ersten Abschnittes, ehe das Auswärtsteam aus der Überlegenheit auch Kapital schlagen kann. In Minute 28 fasst sich Benjamin Eberhart ein Herz und zieht von rund 18 Metern ab, der Ball passt genau zum 0:1. Würnitz reklamiert in der ersten Hälfte mehrmals ein Elfmetervergehen, die Pfeife des Schiedsrichters bleibt aber stumm. Die Gäste kommen och zu weiteren Chancen auf das zweite Tor, mit einem knappen Vorsprung geht Würnitz schließlich in die Halbzeitpause.

Entscheidung in der Schlussphase

Nach dem Seitenwechsel ändert sich der Charakter des Matches, Purkersdorf wird besser und ist zumindest ebenbürtig. Würnitz vergisst im zweiten Durchgang aufs Fußballspielen und geht zu locker in den Abschnitt, die Gäste erhöhen aber trotzdem den Vorsprung. Nach einer schönen Flanke trifft Marek Hrabalek in der 58. Minute per Kopf zum 0:2.

Das Auswärtsteam verrichtet danach nur mehr wenig Laufarbeit, Purkersdorf wird nach vorne gefährlicher und schafft zu Beginn der Schlussviertelstunde den Anschlusstreffer. In der 74. Minute bewahrt Manuel Helly nach einem Standard mit dem Treffer zum 1:2 Ruhe vor dem Gehäuse und trägt sich in die Torschützenliste ein.

In weiterer Folge wird das Spiel noch einmal spannend, mit einer Einzelaktion sorgt Würnitz zu Beginn der Nachspielzeit aber für die Entscheidung. In der 90. Minute überspielt Philipp Dohnal zwei Gegenspieler und verwertet mit dem schwächeren Fuß zum 1:3 Endstand.

Stimme zum Spiel:

Christian Vondrak (Trainer Würnitz): "Purkersdorf hat eine ganz junge Truppe, wir haben uns in der zweiten Spielhälfte dem Niveau angepasst. Im ersten Durchgang waren wir besser und haben Fußball gespielt, nach der Pause war Purkersdorf fast besser und mein Team wollte mit weniger Laufarbeit das Spiel gewinnen. Am Ende können wir mit dem Sieg zufrieden sein, das ist aber das einzige."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.