2. Klasse Marchfeld

Ausgeglichener Kader als Erfolgsrezept - Herbstmeister Deutsch-Wagram mit zwei Zugängen

In der Saison 2017/18 schrammte ATSV Deutsch-Wagram knapp am Meistertitel in der 2. Klasse Marchfeld vorbei und belegte in der Endabrechnung Rang 3. In der Hinrunde der aktuellen Meisterschaft etablierte sich das Team rasch wieder in den oberen Gefilden. Der Verein kassierte nur gegen Strasshof eine Niederlage, die letzten fünf Matches bis zur Winterpause wurden allesamt gewonnen und mit drei Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger überwintert Deutsch-Wagram als Leader der Liga. "Wir haben eine sehr gute Sommervorbereitung gespielt und blieben in dieser ungeschlagen, konnten den Schwung aber nicht mitnehmen und hatten teilweise in der Anfangsphase Angst vor dem gewinnen. Die schlechteste Leistung bot mein Team gegen Strasshof und wir verloren verdienet, dann ging es stetig bergauf, die letzten drei Spiele konnten wir dominieren", fasst Trainer Horst John die vergangenen Monate zusammen.

Tormann und starker Linksfuß

"Gründe für unseren Erfolg in der ersten Saisonhälfte war zunächst der ausgeglichene Kader, ich habe nicht elf, sondern 16 gute Spieler zur Verfügung und man kann bei einem Ausfall reagieren. Das Miteinander und die Kameradschaft passen zudem, wir sind einfach ein Team", ergänzt John. Der Kader änderte sich in der Winterpause beim Herbstmeister nur an wenigen Stellen, als einziger Abgang von der Kampfmannschaft ging Rene Knopp zu Leitzersdorf. Im Gegenzug wurde von Guntersdorf der starke Linksfuß Florian Talpa verpflichtet, mit Alexander Salaba von Strasshof verstärkte man sich mit einem Tormann. Rene Nebl kehrt zudem von einer Verletzung zurück, er steht nun ebenso wieder voll zur Verfügung wie Marcel Maxa, der aus beruflichen Gründen im Herbst nicht oft auflaufen konnte.

Nächsten Dienstag steigt Deutsch-Wagram in die Vorbereitung ein, rund zehn Testspiele sind geplant, wobei bei den ersten drei, vier Matches auch Spieler aus der zweiten Mannschaft und der U16 auflaufen werden und erst danach der Stamm für das Frühjahr gefunden wird. "Wenn wir im Ballbesitz sind, wollen wir im Frühjahr schneller über die Seiten kommen. Die Gegner stehen gegen uns zumeist tief, daher müssen wir schneller angreifen. Ein wichtiger Faktor wird dabei der Ballbesitz sein", zeigt Horst John das Steigerungspotential in seinem Team auf. "Unser Saisonziel ist die Meisterschaft, ich möchte im Frühjahr ungeschlagen bleiben. Strasshof und Orth werden vorne dabei sein, auf Angern und Matzen darf man aber nicht vergessen."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.