2. Klasse Marchfeld

Breitensee stellt sich neu auf - Spielverständnis soll mit eigenen Spielern verbessert werden

Nach 23 Punkten und Rang 12 in der Saison 2017/18 kam SC Breitensee in der Hinrunde der aktuellen Meisterschaft nicht richtig von unten weg. Die Mannschaft sammelte im Herbst zehn Punkte, der Verein überwinterte damit wieder an der 12. Stelle der 2. Klasse Marchfeld. "Die Tabelle lügt nicht, die Bilanz ist nicht so, wie wir es erwartet haben und der Herbst ist schlechter gelaufen als erhofft. Wir werden in Zukunft auf die eigenen Leute bauen und uns neu aufstellen. Unser Verein ist klein, wir werden jetzt nicht unnötig Geld reinscheffeln, dies ist nicht unser Ziel", erklärt Breitensees Obmann Michael Chaloupka.

Zwei Tests stehen noch am Programm

Aufgrund der Neuausrichtung kam es im Winter zu Veränderungen im Kader, drei Spieler werden im Frühjahr nicht mehr für Breitensee auflaufen. Elias Pajan wechselte zu Wolkersdorf, Martin Binder ging zu Leopoldsdorf /Mfd. und Gerald Zechner zu Hundsheim. "Zugänge waren nicht notwendig, wir wollen vermehrt auf unsere eigenen Jungen schauen und werden versuchen, junge Spieler herauszubringen, damit sich auch jeder mit dem Verein identifizieren kann", so der Obmann von Breitensee.

Ende Jänner startete der Tabellenzwölfte mit der Vorbereitung auf das Frühjahr, der Schwerpunkt wurde zunächst auf Kraft und Ausdauer gelegt. Vier Tests wurden bisher absolviert, zwei mussten abgesagt werden. Bis zum Start in die Rückrunde stehen noch zwei Vorbereitungsmatches am Programm, am Samstag trifft Breitensee auf Wilfleinsdorf, eine Woche später spielt man auf eigener Anlage gegen Hundsheim.

"Wir haben jetzt sehr viele junge Spieler im Kader und wollen das Spielverständnis sukzessive steigern, daran werden wir noch länger arbeiten. Wir sind realistisch, unser Ziel in den nächsten Monaten ist, für die nächste Saison aufzubauen und es sollen so viele Junge wie möglich dranbleiben. Der Verein wird nun fußballerisch und auch in Bezug auf die Infrastruktur und der Vereinsführung neu aufgebaut, wir wollen uns besser aufstellen", meint Michael Chaloupka auf die Frage nach den Zielen des Vereins in der nächsten Zeit.

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.