2. Klasse Ost-Mitte

Patrick Osoinik neuer Spielertrainer in Mitterndorf

Dermitterndorf sv FC Laxenburg erklärte vor wenigen Tagen via Ligaportal den Meistertitel zum  erklärten Saisonziel in der 2. Klasse Ost-Mitte - ein Spaziergang wird es allerdings nicht. Dafür sorgt schon mal garantiert der SV Mitterndorf. Der Tabellen-Sechste der Vorsaison justierte in den vergangenen Wochen ordentlich nach, engagierte sechs neue Spieler. Der neue Spielertrainer ist ein Ex-Bundesliga-Akteur: der 28-jährige Patrick Osoinik.

 

Ein früherer Bundesliga-Kicker als Coach - das ist in Mitterndorf nichts Neues! Der Ex-Rapidler Franz Weber hatte erst im Winter 2012/13 beim Klub der 2. Klasse Ost-Mitte das Traineramt übernommen, nun kam es schon wieder zur Trennung - "einvernehmlich", wie Obmann Oliver Hietz unterstreicht. Sein nicht minder prominenter Nachfolger Patrick Osoinik (102 Bundesliga-Einsätze) verfolgt nun die Aufgabe, Mitterndorf an die Tabellen-Spitze der 2. Klasse Ost-Mitte zu führen.

 

Zeiner, Schneider & Bzoch unter den Neuzugängen

Wobei Hietz nicht dezidiert das Ziel "Meistertitel" ausruft: "Wir wollen aber natürlich schon ganz vorne mitspielen. Alles andere wäre eine Riesen-Enttäuschung", spricht der Obmann Klartext. 16 Mann umfasste der Kader in der Saison 2012/13: "Zuwenig, um vorne mitzumischen. Denn wir hatten mitunter bis zu fünf Ausfälle zu verkraften, mussten diese mit Reserve-Spielern kompensieren."

Die Klub-Verantwortlichen hatten in den letzten Wochen keinen Abgang zu vermelden, stockten mit sechs Neuzugängen den Kader auf 22 Akteure auf. Ein Sextett, das es zum Großteil in sich hat: Aus Marienthal wechselten Helmut Zeiner und Robert Schneider nach Mitterndorf. Markus Klein spielte zuletzt in Reisenberg. Beim Klassenrivalen Unterwaltersdorf wurde Mitterndorf doppelt fündig, schnappte sich Andrej Bzoch (sieben Tore 2012/13) und Christan Nagy. Beim Trainings-Auftakt am Dienstag ließen sich gleich mal 32 Spieler blicken - auf Osoinik wartet eine Menge Arbeit.

 

Alle Fußball Transfers aus Österreich gibt es auf ligaportal.at

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.