2. Klasse Ost-Mitte

Schulmeister warf in Siebenhirten das Handtuch

Eine2-klasse-ost-mitte Trainer-Arä ging am Samstag in Siebenhirten-Wien zu Ende: Franz Schulmeister verkündete nach dem 1:6-Heim-Debakel gegen Achau seinen Rücktritt, verabschiedete sich am Montag von der Mannschaft. Der Verein entschloss ich vorm sonntägigen Auswärtsspiel in Unterwaltersdorf zu einer interimistischen Lösung bis zur Winterpause. Im Hit der 11. Runde der 2. Klasse Ost-Mitte trifft der Fünfte Lanzendorf auf den Zweiten Laxenburg.

 

Schulmeister hatte die Mannschaft vor mehr als vier Jahren an letzter Stelle übernommen, mit dem Ziel, mittelfristig den Aufstieg in die 1. Klasse zu erreichen. Nach dem 12., 10. und 7. Platz sah es in der Vorsaison lange Zeit gut aus, mischte Siebenhirten an der Spitze. Am Ende schaute Platz vier heraus, in der Saison 2012/13 wollte der 56-Jährige mit seinem Team endgültig zum Sprung nach oben ansetzen.

 

Sechs Abgänge & eine Reihe von verletzten Spielern

Doch schon während der Sommerpause war absehbar, dass dieses Ziel ein Wunschtraum bleibt: "Sechs Spieler verließen den Klub, darunter befanden sich fünf Stammspieler. Diese Abgänge hat der Verein nicht adaquät ersetzt." Die Folge: Siebenhirten-Wien fiel im Herbst 2012 in alte, schwächelnde Zeiten zurück, nimmt nach zehn Runden mit nur sieben Zählern den 11. Rang ein. "Wir hatten auch viel Verletzungspech, es fielen durchgehend fünf Spieler aus", erzählte Schulmeister.

Fehlende Perspektiven ließen den Trainer nun resignieren: "Ich kenne den Verein inzwischen so gut, dass ich weiß, dass sich so schnell keine Verbesserung einstellen wird. Von Jahr zu Jahr wurschteln, das ist nicht mein Ding. Ich wil nicht ewig in der 2. Klasse verharren." Der Trainer ist nach wie vor voller Tatendrang: "Ich mache auf jeden Fall weiter, bin ein älteres Semester, aber sehr agil", schmunzelt Schulmeister.

 

Leader Kaltenleutgeben gastiert am Samstag in Achau

In Siebenhirten wird nun der sportliche Leiter Anton Friedl gemeinsam mit dem verletzten Stürmer Michael Zulus bis zur Winterpause das Traineramt bekleiden: "Wir führen in den nächsten Tagen und Wochen Gespräche mit vier, fünf potenziellen Kandidaten. Der neue Trainer wird dann zum Trainingsstart im Jänner bei uns einsteigen. Wir denken auch an ein, zwei Verstärkungen für die Mannschaft", betonte Friedl.

Das einzige Freitag-Spiel der 11. Runde bestreiten Lanzendorf und Laxenburg. Beide machten zuletzt mit Leader Kaltenleutgeben Bekanntschaft: Während Laxenburg ein 3:3 erreichte, kam Lanzendorf 1:7 unter die Räder, fiel in der Tabelle auf Platz fünf zurück. Kaltenleutgeben misst sich am Samstag (15 Uhr) auswärts mit Achau.

 

Werde Live-Ticker-Reporter und hebe Deinen Verein auf die große mediale Bühne

 

Das Programm zur 11. Runde:

Freitag, 19.30 Uhr:

Lanzendorf - Laxenburg

Samstag, 15 Uhr:

Achau - Kaltenleutgeben

Moosbrunn - Münchendorf

Pottendorf - Mitterndorf

Zwölfaxing - Hinterbrühl

Samstag, 19 Uhr:

SC Mödling - Ebergassing

Sonntag, 15 Uhr:

Unterwaltersdorf - Siebenhirten/Wien

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.