2. Klasse Ost

Höflein: Trainer Dieter Sijak erklärte Rücktritt

Einen hoeflein scerfolgreichen Fußball-Tag erlebte am Samstag der SC Höflein: Das Team der 2. Klasse Ost belegte beim Hallen-Turnier in Bruck/Leitha den starken 5. Rang. Nach Turnierschluss folgte jedoch der Paukenschlag: Trainer Dieter Sijak erklärte mit sofortiger Wirkung seinen Rücktritt, tritt nach 1 1/2-jähriger Tätigkeit ab. "Das Team hat sich gut entwickelt, doch die Unterstützung von Vereinsseite war nicht vorhanden", zog Sijak ein ernüchterndes Fazit.

 

Die Hinrunde der 2. Klasse Ost schloss Höflein an 8. Stelle ab, Höhepunkt der Herbst-Meisterschaft war sicherlich der 2:1-Heimsieg über Titelanwärter Wolfsthal. "Die Vorgänge rund um dieses Match waren ein Spiegebild der vergangenen Wochen. Nach dem Spiel sprach von Vereinsseite niemand ein Lob an die Mannschaft aus. Doch kaum hatten wir mal eine Partie verloren, hagelte es immer gleich Kritik", gab Sijak seine Eindrücke wieder.

 

Sijak kam zum Entschluss: "Es macht keinen Sinn mehr"

Diese ständige Unruhe belastete die Mannschaft und auch den Trainer, in welchem vor cira zehn Tagen der Entschluss reifte: "Es macht keinen Sinn mehr." Sijak wartete noch das Turnier in Bruck/L. ab ("Ich wollte meine Mannschaft nicht im Stich lassen"), nach Turnierende gab er Obmann Horst Geyer, Sektionsleiter Andreas Grosz und seinem Kapitän die Entscheidung bekannt. Sijaks Zukunft bleibt vorerst offen: "Angebote liegen vor. Doch es geht mir nicht ums Finanzielle, sondern darum, dass ich bei einem Klub sportlich etwas bewegen kann."

Höfleins-Sektionsleiter Andreas Grosz räumte ein, vom Rücktritt Sijaks überrascht gewesen zu sein. In der Mannschaft selbst hatte er zuletzt eine negative Entwicklung wahr genommen: "Es war kein Feuer mehr dahinter, manche Spieler wollten offenbar nicht mehr. Woran es gelegen ist, dass versuchen wir noch intern zu klären.'"

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.