2. Klasse Ost

Vierter Platz soll zumindest gehalten werden - Au will in Offensive durchschlagskräftiger werden

In der Saison 2017/18 landete SC Au/L. noch mit 24 Punkten auf Rang 12, in der aktuellen Meisterschaft kam die Mannschaft zwar nur schwer aus den Startlöchern, feierte danach aber in acht Matches beachtliche sieben Siege. Im Finish des Herbstes konnte man nicht mehr komplett antreten und verlor noch zwei Spiele, mit 21 Zählern überwintert der Verein an der guten vierten Stelle der 2. Klasse Ost. "Wir haben schlecht angefangen mit den zwei Niederlagen gegen Wilfleinsdorf und Bruck, danach haben nicht viele mehr mit uns gerechnet. Unser Team hat sich aber gut erfangen, in den letzten beiden Spielen hatten wir verletzte und gesperrte Spieler. Wir haben uns gegenüber dem letzten Jahr gesteigert und können mit der Hinrunde zufrieden sein", lautet die Bilanz des Spielertrainers Andreas Zwiletitsch.

Kompakte Defensive

"Wir haben als Team im Herbst gut zusammengehalten, unser Kader war zudem groß genug", meint Zwiletitsch zur Frage nach den Gründen für die erfolgreichen letzten Monate, er sieht für das Frühjahr noch Verbesserungspotential: "Hinten sind wie in einer Phase sehr gut gestanden und kassierten drei Matches hintereinander keinen Gegentreffer, wir haben aber vorne zu wenige Tore erzielt. In dieser Liga muss es möglich sein, zwei, drei Treffer pro Match zu schießen."

Anfang Februar startet Au in die Vorbereitung, rund fünf Tests sind geplant, es kann aber noch das eine oder andere Vorbereitungsspiel dazukommen. Im Kader soll sich laut dem Spielertrainer des Tabellenvierten nicht viel ändern, vielleicht kommen noch ein, zwei Spieler dazu, es gibt aber noch nichts Konkretes. Mario Glogowatz schied relativ rasch in der Saison mit einem Kreuzbandriss aus, er wurde im Dezember operiert und wird in nächster Zeit nicht zurückehren können.

"Wir wollen den Platz auf jeden Fall halten, vielleicht geht nach vorne noch etwas. Ziel ist es, natürlich so viele Spiele wie möglich zu gewinnen, Platz 2 oder 3 ist noch möglich", so Andreas Zwiletitsch, für den es im Rennen um den Titel einen Favoriten gibt: "Bruck II ist für mich Titelkandidat Nummer 1, sie haben eine sehr kompakte Mannschaft. Sie liegen bereits neun Punkte vor uns, für uns wird es schwer, diesen Rückstand noch aufzuholen."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.