2. Klasse Ost

Langzeitverletzter kehrt zurück – Hundsheim will das Gegenpressing noch verbessern

In der Saison 2017/18 reihte sich SV Hundsheim in den Top 5 der 2. Klasse Ost ein, 44 Punkte sammelte das Team und wurde am Ende Fünfter. Für die laufende Meisterschaft wollte man wieder weiter vorne angreifen, in den ersten sieben Partien blieb die Mannschaft auch ungeschlagen. Gegen den späteren Herbstmeister Bruck II kassierte der Verein Mitte des Herbstes die einzige Niederlage, nach drei Siegen im Finish überwintert Hundsheim mit drei Punkten Rückstand auf den Leader an der zweiten Stelle.

"Wir werden alles tun, um vorne dranzubleiben"

"Die Erwartungen waren im Umfeld sehr hoch und es wurde nur vom ersten Platz gesprochen, wir könne mit dem Herbst sehr zufrieden sein, haben nur ein Match verloren, waren dabei aber gegen Bruck die schlechtere Mannschaft. Es fehlen nur drei Punkte auf die Spitze, einzig die Remis gegen dahinterliegenden Teams haben in der Hinrunde etwas weh getan", fasst Trainer Martin Matzinger die letzten Monate noch einmal zusammen.

In der ersten Februarwoche startet Hundsheim in die offizielle Vorbereitung auf das Frühjahr, vier Einheiten, davon immer ein Testspiel, sind pro Woche geplant. Sechs Vorbereitungsmatches stehen am Programm, sie werden in Schwadorf auf Kunstrasen ausgetragen. "Wir wollen im Gegenpressing besser werden, bei Ballverlust soll das Leder schnell wieder zurückgewonnen werden und die Gegner sollen noch mehr beherrscht werden als in der Hinrunde. Im Zweikampfverhalten können wir noch mehr zulegen und der Zusammenhalt soll noch stärker werden, diese Dinge werden Thema in der Vorbereitung sein. Die Mannschaft hat eine tolle Einstellung und wir werden gut für die Rückrunde gerüstet sein", erklärt der Coach des Tabellenzweiten.

Im Kader wird es bei Hundsheim über den Winter praktisch keine Veränderungen geben, Dominik Luxbacher kehrt, nach einem Kreuzbandriss im letzten Frühjahr und langer Verletzungspause, wieder zur Mannschaft zurück. "Wir werden alles dafür tun, um oben dranzubleiben, das Ziel für das Frühjahr ist der erste Platz, ob es klappt, wird man am Ende sehen. Ich weiß nicht, ob es nur ein Zweikampf mit Bruck II wird, Fischamend darf man meiner Meinung nach sicher nicht abschreiben", blickt Martin Matzinger bereits auf die kommende Rückrunde.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.