2. Klasse Ost

Bruck II will sich spielerisch weiter steigern - Zusätzliche junge Talente werden ins Team eingebaut

"Die Erwartungen waren im Vereinsumfeld für diese Saison sehr hoch, wir sind auch durch zwei zusätzliche Routiniers stabiler geworden, die junge Mannschaft hat sich weiterentwickelt. Das Team hat im Herbst drei- bis viermal trainiert und alle waren fleißig dabei, man hat in den Einheiten die Begeisterung der Spieler gesehen. Ein weiterer Grund für die gute Hinrunde ist die Kameradschaft in der Mannschaft, ein Großteil kennt sich noch von der U16 und die meisten Spieler sind aus der Umgebung. Man darf nicht vergessen, dass auch andere Mannschaften in der 2. Klasse Ost sehr gute Akteure in ihren Reihen haben, der Herbst ist für uns gut verlaufen", zeigt sich ASK-BSC Bruck II-Trainer Herbert Langer mit den vergangenen Monaten zufrieden.

Drei Spieler aus U16 hochgezogen

"Wir sind ein spielerisches Team, versuchen mit einem 4-4-3 System viel Druck zu machen. Dadurch waren wir hinten manchmal offen und so kam es zu den teilweise torreichen Partien, das ist aber ganz normal. Spielerisch wollen wir in der nächsten Zeit weiter zulegen", ergänzt der Coach des Tabellenführers der 2. Klasse Ost. Zu den heiligen 3 Königen trifft sich die Mannschaft mit der U16 zum gemeinsamen Lauf, am 23. Jänner startet Bruck II mit der U16 mit der Vorbereitung auf das Frühjahr.

Drei Akteure werden vom Nachwuchs in die zweite Mannschaft hochgezogen, Bernhard Heindl kam bereits im Herbst zweimal zum Einsatz, dazu kommen auch Sebastian Vida und Julian Schmidt. Zwei junge Akteure, die in der ersten Mannschaft nicht zum Zug kamen und in der zweiten Mannschaft spielten, werden den Verein im Winter verlassen:  Igor Prajo und Emanuel Josic. Außerdem wurde Alexander Winauer als dritter Abgang bekanntgegeben. Zugänge sind laut Langer prinzipiell nicht geplant, wenn noch ein junger Spieler am Radar erscheint, der zur jungen Mannschaft passt, könnte er im Winter oder im Sommer dazustoßen.

"Die Förderung des Nachwuchses ist für uns sehr wichtig"

"Der erste Platz ist eine Momentaufnahme, wir sind jetzt da oben und wollen natürlich möglichst weiter raufkommen, damit der Leistungsunterschied zur ersten Mannschaft geringer wird. Es geht bei uns aber um das Heranführen und Weiterbilden von jungen Spielern, man darf nicht vergessen, dass wir eine 1b-Mannschaft sind und nicht immer das gleiche Team zur Verfügung haben. Es ist ein schmaler Grad, wichtig ist auf jeden Fall, den Nachwuchs zu fördern, man darf auch nicht vergessen, dass die 2. Klasse Ost einer der stärksten Ligen auf diesem Niveau ist", meint der Bruck II-Coach auf die Frage nach den Zielen für die kommenden Monate.

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.