2. Klasse Ost

Kompakteres Auftreten und effizientere Offensive als Ziel - Edelstal peilt noch einstelligen Platz an

Mit 21 Punkte belegte SC Edelstal in der letzten Meisterschaft den 13. Platz in der 2. Klasse Ost, in der Hinrunde der Saison 2018/19 konnte das Team mehrmals aufzeigen, hatte aber mit einigen Ausfällen zu kämpfen und konnte dies nicht immer kompensieren. Sieben Punkte holte der Verein in der ersten Saisonhälfte und steht zur Halbzeit auf Rang 12 der Liga. "Im Hinblick auf die Ergebnisse war der Herbst für uns schon ein wenig unglücklich, wir hatten viele verletzte Spieler, haben es teilweise gut, andererseits auch nicht geschafft, dies auszugleichen. Offensiv ist bei uns sicher Steigerungspotential vorhanden, wir haben im Herbst zu wenige Tor geschossen. Die Abwehr ist eigentlich stabil, in dieser Reihe hatten wir aber auch verletzte Akteure", analysiert Sektionsleiter Daniel Zax.

"Wir wollen die untere Tabellenregion verlassen"

Im Kader kam es bei Edelstal in der Winterpause zu punktuellen Veränderungen, als einziger Abgang wechselte Wolfgang Faustik zu Sportfreunde Berg. Auf der anderen Seite wurden zwei neue Legionäre geholt, aus der Slowakei stießen Tormann Christian Faltani und der offensive Mittelfeldspieler Michal Miartan zur Mannschaft. Nihat Tekgündüz und Ali Akgündüz wechselten zudem innerhalb der Liga von Hundsheim zu Edelstal.

Gerade zu Beginn der laufenden Vorbereitung war die Trainingsbeteiligung bei Edelstal laut Daniel Zax sehr hoch und es waren immer 17, 18 Spieler bei den Einheiten dabei. Die letzten Wochen waren laut dem Sektionsleiter etwas mager, doch es bessert sich inzwischen wieder. Bei den Testspielen gegen Sportfreunde Berg und Zwölfaxing war Edelstal nicht komplett und verlor beide Partien auf Kunstrasen. Jetzt stehen noch zwei Matches am Programm, ehe die Frühjahresmeisterschaft startet, am Samstag spielt Edelstal auswärts gegen Gänserndorf und eine Woche später wird die Testspielserie gegen Weikendorf abgeschlossen.

Angesprochen auf die Ziele des Vereins für die Rückrunde meint Sektionsleiter Daniel Zax: "Die Mannschaft soll im Frühjahr noch kompakter auftreten, wir wollen auch in der Offensive effizienter werden. Der Verein will in der Rückrunde die unteren Tabellenregion möglichst verlassen, wir haben uns einen einstelligen Rang als Ziel gesetzt."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.