2. Klasse Ost

Prellenkirchen Obmann Gerald Mutzl: "Unser Ziel ist, attraktiven Fußball zu spielen"

SV Prellenkirchen, dessen Mannschaft sich nach der Hinrunde auf Platz 8 der 2. Klasse Ost befindet, hat sich für diese, wie auch kommende Saison gleich mehrere Ziele gesetzt. Ein Hauptaugenmerk lag auch für die Saison 2019/20 darin Meister zu werden, doch der Abstand zur Ligaspitze ist mit 13 Punkten Rückstand auf Leader Hundsheim bereits groß. "Attraktiver Fußball im Heimstadion ist uns wichtig", erklärt Club-Obmann Gerald Mutzl, er ergänzt zu den Wünschen für die zweite Saisonhälfte: "Wir streben in der Frühjahresmeisterschaft noch Platz 4 an und nächste Saison wird alles daran gesetzt, Meister zu werden."

Neuzugänge und Verletzungssorgen

Gleich mehrere Neuzugänge, die besonders für die kommende Saison noch eine wichtige Rolle spielen werden, hat der Verein zu vermelden. Dominik Kolnik, der aus der zweiten slowakischen Liga vom SK Svaty Jur zum Tabellenachten gestoßen ist, ließ bereits im Test gegen Zurndorf mit einem Tor aufhorchen. Er wird das defensive Mittelfeld verstärken. Kevin Papai wechselte innerhalb der Liga von Hof zu Prellenkirchen, er wertet die Offensive der Mannschaft weiter auf. Der letzte Neuzugang für den Verein ist Martin Subka vom SK Pama, als junger Spieler muss er sich allerdings zunächst seinen Platz in der Mannschaft erkämpfen und wird zurzeit als Reservespieler aushelfen.

Milan Sihelsky, der ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft von Prellenkirchen ist, ist zum Leidwesen des Vereins zurzeit verletzt.  Er muss sich einer Leistenoperation unterziehen und wird daher die kommenden Spiele fehlen.

Kein Trainingslager in dieser Saison

Obmann Gerald Mutzl erklärt im Gespräch, dass es diese Saison kein Trainingslager geben wird. Das wichtigste sei zurzeit, eine Mannschaft mit starken Stammspielern zu formen, mit der man nächste Saison Meister werden kann. Erst dann wäre es laut ihm sinnvoll, wieder über ein Trainingslager nachzudenken.

"Das wichtigste Derby"

Mit Euphorie blickt Prellenkirchen auf die bevorstehenden Spitzenspiele im Frühjahr, insbesondere freut sich der Verein auf die Partie gegen Hundsheim. Hundsheim überwinterte nach der Hinrunde auf Platz 1 der 2. Klasse Ost und ist für jeden Verein in der Liga ein starker Gegner, doch die beiden letzten Partien konnte Prellenkirchen für sich entscheiden. Im Duell gegen den Titelkandidaten sollte Prellenkirchen besonders auf Lukas Ankhelyi achtgeben, der Top-Torschütze der Liga zeigte schon in der ersten Halbsaison mit seinem Torinstinkt auf.

Das Rennen um den Meistertitel ist für den Obmann des Tabellenachten noch nicht entschieden. Sollte Prellenkirchen weiterhin die Achillesferse von Hundsheim sein, könnte das Team von Stixneusiedl, dessen Formkurve laut Mutzl zurzeit nach oben zeigt, oder auch Wilfleinsdorf sich die Tabellenführung schnappen.

von Nikos Trifinopoulos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.