Vorschau

Prellenkirchen peilt einen Platz in den Top 5 an

Der SV Prellenkirchen spielte eine solide Vorsaison und stand zum Zeitpunkt des Abbruchs auf Rang acht der 2. Klasse Ost. Heuer möchte man ein Stück weiter nach oben schielen und es unter die besten fünf Teams schaffen. Der Startschuss zur Meisterschaft fällt am Freitag nächster Woche, wenn man auf den letztjährigen Nachzügler Hof trifft. Auf der Sportanlage des Klubs gab es eine Neuerung: Ein 200 Quadratmeter großes Flugdach wurde errichtet, um den Besuchern noch mehr Komfort bieten zu können.

 

Als nach dem Lockdown im Fußball nichts mehr ging, setzte man in Prellenkirchen vor allem auf die Eigenverantwortung der Spieler. Nach den ersten Lockerungen im Mai nahm die Elf von Trainer Michael Ecker im Juni wieder das Training auf. "Wir haben zunächst 'Corona-Trainings' abgehalten, also auf Abstände und Aufteilung in Gruppen geachtet", schildert der Übungsleiter. Seit Mitte Juli steht man wieder im "normalen" Trainingsbetrieb.

Trainer kämpft mit Personalnot in der Vorbereitung 

In der Vorbereitung wurden bisher drei Spiele absolviert, die ebenso viele Niederlage nach sich zogen (2:8 gegen UFC Pama, 2:9 gegen Zurndorf, 2:5 gegen Berg). Dementsprechend ist man mit der Vorbereitung nicht voll zufrieden. "Ich würde sagen es war durchwachsen", so Coach Ecker. Man hat zwar hohe Niederlage einstecken müssen, diese möchte der Trainer jedoch richtig eingeordnet wissen. "Wir waren nie komplett. Am besten war es noch gegen Berg, da haben uns 'nur' zwei Stammspieler gefehlt", erzählt er von den Personalnöten in der Vorbereitung. Doch er weiß auch positive Erkenntnisse zu berichten: "Dadurch, dass uns so viele Akteure gefehlt haben, konnten wir unseren jungen Eigenbauspielern viele Einsatzminuten geben." 

Auf dem Transfermarkt schlug man im Sommer zweimal zu. Mit Julian Pelzmann und Robert Denk sind zwei Mann neu an Bord. Ersterer wurde aus Edelstal verpflichtet. "Er hat Potenzial, ist ein technisch guter Spieler", berichtet Ecker über den 20-jährigen Mittelfeldakteur. "Zunächst wollen wir ihn aber behutsam integrieren", so der Coach. Neo-Abwehrmann Denk wurde aus Nickelsdorf geholt und soll den Abgang von Martin Hybsky wettmachen. "Robert ist ein direkter Ersatz für Martin und soll unserer Abwehr zu mehr Stabilität verhelfen", hält Ecker fest. 

Das Ziel für anstehende Saison ist ein Platz unter den besten fünf Teams. "Wenn wir alle an einem Strang ziehen, können wir es schaffen", betont Ecker. Zu viel Druck will man sich dabei aber nicht machen. "Ich bin das erste Jahr Trainer, habe mit vielen im Kader noch selbst zusammengespielt", will Ecker sich und dem Team Zeit geben. Als Favorit im Kampf um den Titel sieht er ganz klar Hundsheim. Wilfleinsdorf und Wolfsthal räumt er Außenseiterchancen ein.

 

Zugänge:

Julian Pelzmann (Edelstal), Robert Denk (Nickelsdorf)

Abgänge:

Martin Hybsky (Stixneusiedl)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.