2. Klasse Pulkautal/Schmidatal

Asparn/Zaya forciert nach Herbstmeistertitel weiter die Jugend

Nach einem dritten Platz in der Vorsaison kam es bei ASV Asparn/Zaya zu einigen Kaderänderungen, die Erwartungen für die aktuelle Herbstmeisterschaft waren daher nicht allzu hochgesteckt. Das Team zeigte aber in der Hinrunde auf, startete mit einer Siegesserie, gewann alle Heimspiele und musste im gesamten Herbst nur eine Niederlage hinnehmen. Als Belohnung überwintert der Verein an der ersten Stelle der 2. Klasse Pulkautal, im Frühjahr wird man versuchen, die Platzierung zu halten.

"Zweikampfstärke können wir noch verbessern"

Die erfolgreiche Hinrunde kommt laut Trainer Gerhard Pummer doch etwas unerwartet: "Wir haben im Sommer einige wichtige Spieler verloren, haben drei neue Akteure dazubekommen. Unser Ziel war es, zwischen 3 und 5 zu landen, mit dem ersten Tabellenplatz haben wir das bei weitem übertroffen und sind natürlich sehr zufrieden!"

Asparn behielt im Herbst vor eigenem Publikum eine weiße Weste, Gerhard Pummer sieht das aber nicht als Hauptfaktor für den Erfolg: "Wir haben natürlich eine gewisse Heimstärke, haben viele Tore geschossen und gute Matches abgeliefert. Wir haben uns aber auch auswärts gut und stark präsentiert, man darf nicht außer Acht lassen, dass wir gegen die stärksten Gegner auswärts gespielt haben."

Am 10. Februar startet der Verein die Vorbereitung auf das Frühjahr, dabei soll auch wieder die Jugend forciert werden. "Wir werden im Winter wieder zwei Talente aus der U16 an die Kampfmannschaft heranführen. Aufgrund unserer Jugend haben wir noch Steigerungspotential bei der Zweikampfstärke, müssen zudem bei Ballverlust besser nach hinten arbeiten und insgesamt unsere Defensive noch festigen", fasst Asparns Trainer die Schwerpunkte für die Vorbereitung zusammen.

"Guntersdorf ist leichter Favorit"

Am Transfermarkt wird Asparn laut Gerhard Pummer nichts tun, der gute und ausgewogene Kader soll gehalten werden: "Wir haben mit Boris Bokalic und Lukas Hiller zwei Spieler, die im Laufe des Herbstes in den Meisterschaftsbetrieb eingestiegen sind. Wenn diese beiden die Vorbereitung voll mitmachen können, können sie unser Leistungspotential massiv verstärken."

Als Ziel für das Frühjahr hofft Asparns Coach, dass die Platzierung wenn möglich gehalten und der ersehnte Aufstieg geschafft werden kann. Er sieht die ersten Vier der Tabelle als Kandidaten für den Titel: "Alle vier haben eine gewisse Qualität, Guntersdorf ist auch aufgrund der Erfahrung leicht zu favorisieren, jeder Gegner ist aber stark und wird versuchen ganz oben zu stehen."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.