Vorschau

Pulkau peilt in der neuen Saison die Top 5 an

Beim SV Pulkau schwingt seit einigen Wochen ein neuer Mann das Trainerzepter. Mit Klaus-Jürgen Spätauf holte sich der Verein einen neuen Coach an Bord. Im Vorjahr lief es für den Klub durchaus zufriedenstellend. Zum Zeitpunkt des Abbruchs lag man auf Rang zwei in der 2. Klasse Pulkautal/Schmidatal. Auch heuer würde man eine solche Platzierung dankend annehmen. Das Ziel ist es, sich am Ende unter den besten drei bis fünf Teams zu klassieren.

Nach dem vorläufigen Abschlusstraining Mitte Juni gab Neo-Coach Spätauf seinen Spielern ein Heimprogramm mit auf den Weg. "Das war mir wichtig, um dann im Juli optimal mit der Vorbereitung starten zu können", so der neue Übungsleiter. In dieser gestalteten sich die Ergebnisse durchaus wechselhaft. So schlug man etwa Haugsdorf (4:1) und Ziersdorf (3:2), unterlag unter anderen aber Ruppersthal (3:8) oder Göllersdorf (0:5). Coach Spätauf hat dafür eine nachvollziehbare Erklärung: "Ich bin ja erst seit kurzem hier Trainer und habe dementsprechend auch eine neue Spielphilosophie mitgebracht. Diese zu implementieren braucht die nötige Zeit". 

Derby wartet zum Auftakt

Grundsätzlich sei er mit der Entwicklung des Teams zufrieden, auch wenn dies die Ergebnisse nicht so zeigen würden. Eine weitere Woche Vorbereitungszeit wäre aber dennoch kein Nachteil gewesen, betont der neue Übungsleiter. Zum Meisterschaftsauftakt wartet am Freitag sogleich ein Derby gegen Zellerndorf. "Für mich sind sie der Favorit auf den Meistertitel. Unser Ziel ist es uns bestmöglich zu präsentieren und das Maximum herauszuholen", gibt er die Marschroute vor. Am Ende der Meisterschaft möchte man es jedenfalls unter die besten drei bis fünf Teams schaffen, so Spätauf. Wichtiger sei jedoch, die neue Spielidee umzusetzen und die jungen Talente in der Mannschaft zu etablieren.

Auf dem Transfermarkt war man ebenso aktiv. Aus Ziersdorf holte man sich einen Spieler der Marke "Gattuso". Mit Gernot Traxler stößt ein sehr leidenschaftlicher und ehrgeiziger Akteur zum Team. Die Erwartungen an den neuen Mann sind klar: "Wir erhoffen uns, dass er die Mannschaft mit seiner Mentalität mitreißt. Er bringt auch gute Führungsqualitäten mit und wird uns im defensiven Mittelfeld sowie auf der Außenbahn sehr weiterhelfen. Gernot ist eine unermüdliche Kampfmaschine", so der Coach.

Als Favoriten in der neuen Saison sieht er neben Zellerndorf auch Nappersdorf. Darüber hinaus traut er auch den Teams aus Kühnring und Hadres einen Platz im vorderen Bereich der Tabelle zu. 

 

Zugänge:

Gernot Traxler (Ziersdorf)

Abgänge:

keine

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.