2. Klasse Steinfeld

Türkei-Trainingslager als Highlight der Vorbereitung – Theresienfeld entwickelt Kader weiter

Die vergangene Saison beendete SC Theresienfeld mit 24 Punkten noch an der 12. und damit vorletzten Stelle, im Sommer wurde der Kader verändert und der Verein wollte den Blick weiter nach oben richten. Die junge Mannschaft startet auch stark in den Herbst und blieb in den ersten fünf Matches ungeschlagen, konnte aber gegen die Top-Teams der Liga nicht gewinnen und landete nach Ende der Hinrunde auf Rang 6 der 2. Klasse Steinfeld. In der Transferzeit gab es bei Theresienfeld nun punktuelle Veränderungen, die Weiterentwicklung des Teams steht im Vordergrund und Platz 5 wird angepeilt.

Spieler zu Führungspersönlichkeiten entwickeln

"Der sechste Platz war sehr erfreulich, nach dem vorletzten Platz im Vorjahr war es sicher eine Steigerung. Anhand der Transfers im Sommer sind wir aber nicht ganz zufrieden, wir konnten gegen die fünf Top-Teams im Herbst nicht gewinnen. Daran wollen wir auf jeden Fall arbeiten, zudem gibt es bei der jungen Truppe einiges an Steigerungspotential. Das Team kann spielerisch und körperlich zulegen, auch Führungspersönlichkeiten sollen herausgebildet werden, die auf dem Platz eine größere Rolle spielen. Wichtig ist für uns die Entwicklung der Spieler", erklärt Theresienfelds sportlicher Leiter und Tormann Daniel Sacher.

Gestern ist der Startschuss für die Vorbereitung gefallen, die ersten zwei Wochen wird viermal pro Woche trainiert, ehe man im Meisterschaftsrhythmus weiterarbeitet. Das Highlight der Vorbereitung ist sicher das Ende Februar stattfindende Trainingslager in der Türkei, die Vorfreude darauf ist beim Tabellensechsten schon groß.

Im Kader kam es zu einzelnen punktuellen Veränderungen, der offensive Mittelfeldspieler Thomas Hartl kommt von Schottwien. Zudem kehren drei Akteure zu Theresienfeld zurück, Alisaip Ates war zuletzt an SV Donau ausgeliehen, Adem Abayli und Alexander Lupasteanu feiern nach einer Pause ihr Comeback. Dominik Bauer wird nicht mehr für den Verein auflaufen und kehrt zu Leobersdorf zurück, der Pass von Wilhelm Bakaschwili wurde nach einer Leihe, bei der er nicht für Theresienfeld spielte, zurückgegeben. Der Vertrag mit Erwin Hujdurovic wurde im Oktober aufgelöst, er spielt nun im Burgenland für Neudörfl, zudem kehrt der länger verletzte Patrick Tschürtz zu Loipersbach zurück.

Theresienfeld ist laut Daniel Sacher mit der Zusammensetzung der Mannschaft zufrieden, er meint zu den Zielen für das Frühjahr: "Das Hauptziel ist es, die jungen Spieler weiterzuentwickeln. In der Tabelle wollen wir vielleicht noch den fünften Platz schaffen."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.