2. Klasse Steinfeld

Pottendorf will wieder attraktiven Fußball zeigen - Verein möchte vom letzten Platz weg

Nach Platz 15 in der letzten Saison in der 2. Klasse Ost/Mitte trat SVg Pottendorf in der Saison 2017/18 in der 2. Klasse Steinfeld an. In der zweiten Runde setzte sich das Team gegen Oed durch, dies sollte allerdings der letzte volle Erfolg in der Hinrunde bleiben und der Verein belegte nach der Herbstmeisterschaft mit fünf Punkten den 14. und letzten Rang. Von den im Sommer geholten ungarischen Legionären hat man sich inzwischen getrennt, sonst kam es zu punktuellen Veränderungen im Kader und Pottendorf peilt eine Verbesserung im Frühjahr an.

Vier Zugänge

"Im Herbst ist es nicht so gelaufen wie geplant, die im Sommer verpflichteten zwei ungarische Legionäre konnten spielerisch nicht überzeugen, die Mannschaft ist dadurch auch zurückgefallen. Wir haben ein stellenweise junges und unerfahrenes Team, die ersten zwei Runden waren gut, dann kam der Einbruch, den niemand wirklich erklären konnte. Wir haben auch einen noch nicht so erfahrenen Trainer, dessen Trainingsqualität ist aber sehr gut und die Beteiligung auch hoch, hier sind wir sehr zufrieden. Wir hatten gehofft im gesicherten Mittelfeld zu landen, den letzten Platz haben wir nicht erwartet", erklärt Obmann Sandro Baumgartner. Potential ist laut ihm aber absolut in der Mannschaft vorhanden, man kann auf einem guten Stamm aufbauen und das Team ist im Herbst auch näher zusammengerückt, das Gefüge hat gestimmt.

Seit der letzten Jänner-Woche steht Pottendorf wieder im Training, zwei Testspiele konnten bisher aufgrund von Absagen der Gegner nicht bestritten werden, zwei Vorbereitungsmatches sind noch fixiert und der Verein schaut noch, ob er für den 2. März einen Testgegner findet. Die Vorbereitung ist insgesamt bisher gut verlaufen, der Kader wurde im Winter punktuell verändert und vier Spieler sind zur Mannschaft gestoßen. Agon Pireci und Ferdinand Zodl kommen von Ligakonkurrenten Wöllersdorf, David Milenkovic spielte zuletzt bei HW Wr. Neustadt. Mathias Takvorian war bei Wampersdorf und kam nach einer Pause zu Pottendorf, er riss sich allerdings die Bänder ein und wir noch eine Weile ausfallen. Adam und Matyas Kishegyi gingen nach Ungarn zurück, Tormann Marcel Weisz wechselte zu Unterwaltersdorf und Hyusein Mahmudov spielt nun für Neufeld/Leitha.

"Wir wollen uns im Frühjahr sportlich verbessern, möchten noch vom letzten Rang wegkommen. Unser Ziel ist es, dem Pottendorfer Publikum wieder attraktiven Fußball zu bieten", meint Sandro Baumgartner.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.