Spielberichte

Ziellinie übersprungen - Sollenau nach Auswärtssieg gegen Pottendorf Meister!

SVg. Pottendorf
1. SC Sollenau

Am Sonntag traf in der 23. Runde der 2. Klasse Steinfeld der Tabellenzehnte SVg. Pottendorf vor heimischem Publikum auf den Tabellenersten 1. SC Sollenau. Pottendorf verlor in Runde 22 mit 0:4 gegen Winzendorf und wollte nach mehreren Niederlagen in Folge den Spitzenreiter zumindest ärgern.  Sollenau stand nach dem 4:1 über HW Wr. Neustadt kurz vor dem Titelgewinn, diesen wollte man schon an diesem Wochenende klarmachen. In der letzten Begegnung der beiden Teams hatte Sollenau mit 6:1 das bessere Ende für sich.


Fünf Treffer in Hälfte 1

Die Heimelf hält vor knapp 100 Fans gegen den klaren Favoriten gut dagegen, Pottendorf macht es Sollenau in der Anfangsphase nicht leicht und stellt die Räume zu. Die Gäste haben mehr vom Spiel und gehen relativ rasch in Front, Christian Eder sorgt für das 0:1 (17.).

Sollenau hat nun alles im Griff, mehr Ballbesitz und sorgt schon bis zur Pause für die Entscheidung. Defensivmann Daniel Gramann trifft in der 26. Minute zum 0:2, Jailson erhöht auf 0:3 (32.). In der Schlussphase legen die Gäste noch zweimal nach, Stürmer Marco Lohr schnürt einen Doppelpack (37., 44.) und fixiert damit den 0:5 Habzeitstand

Pottendorf kommt in Überzahl auf

Sollenau ist nach der Pause darauf bedacht den Vorsprung über die Ziellinie zu bringen, die Gäste schalten zurück und sind nach einer Stunde nur mehr zu zehnt. Der Schiedsrichter zeigt in der 60. Minute die rote Karte: Christian Nagy muss nach einer Torchancenverhinderung den Platz verlassen.

Pottendorf sieht nun noch eine Chance und wird nach vorne aktiver, die Hauherren spielen nun gut mit und verkürzen zweimal den Rückstand. Vedat Karabacak versenkt nach 71 Minuten den Ball im gegnerischen Tor zum 1:5.  Marco Trupp stellt in Minute 83 auf 2:5, die Heimelf kommt aber nicht mehr näher heran und Sollenau feiert mit dem Auswärtssieg den verdienten Meistertitel und Aufstieg in die 1. Klasse. 

Stimme zum Spiel:

Jürgen Riedl (Trainer Sollenau): "Wir haben vier Runden vor Schluss nur noch einen Sieg gebraucht, das Team stand in den letzten Spielen unter Druck. In der ersten Hälfte hatten wir mehr Ballbesitz und lagen 5:0 vorne, in Hälfte 2 war der Druck heraussen. Das Team hat unser Ziel erreicht, ich war in diesem Jahr nervöser als noch bei Entscheidungen in andren Ligen. Wir haben einen großartigen Zusammenhalt in der Mannschaft, rundherum hat alles gepasst und es geht nur mit einem Miteinander. Das Ziel ist erreicht, ich freue mich sehr für das Team und den Verein."

Die Besten bei Sollenau: Marco Lohr (ST), Kevin Kinker (IV), Toni Saric (MF).

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.