2. Klasse Traisental/AV

Aufstieg als Frühjahresziel - Ober-Grafendorf sucht noch Stürmer

In der letzten Saison landete FC Ober-Grafendorf an der fünften Stelle der 2. Klasse Alpenvorland und entwickelte dabei sein Team weiter, in der Saison 2017/18 ging der Verein in der 2. Klasse Traisental an den Start und wollte vorne mitspielen. Der Start gestaltete sich schwierig und die Mannschaft verlor zwei der ersten drei Matches, nach einer Umstellung in der Defensive kam das Team aber auf Touren, blieb die letzten zehn Begegnungen ungeschlagen und remisierte dabei nur gegen Titelkonkurrenten Hafnerbach. Ober-Grafendorf kletterte so in der Tabelle bis zur ersten Stelle hoch. Im Winter kam es im Kader zu punktuellen Veränderungen, im Frühjahr will man das große Ziel, den Aufstieg, erreichen und dabei auch weiter die jungen Spieler forcieren.

Drei Zugänge, ein Abgang

"Wir hatten einen holprigen Start, verloren in der ersten und dritten Runde und es hat zu diesem Zeitpunkt nicht gut ausgehen. Danach kam es aber zu einer Umstellung und unser Spielertrainer ging in die Innenverteidigung, die Abwehr wurde so stabilisiert und wir haben in der Hinrunde die wenigsten Gegentore bekommen. Der Herbst verlief so natürlich sehr positiv, keine Frage", fasst Sektionsleiter Anton Lechner noch einmal die letzten Monate zusammen.

Am Montag startete Ober-Grafendorf in die Vorbereitung, aufgrund der tollen infrastrukturellen Möglichkeiten und einem Kunstrasen, auf dem im Winter auch viele Landesliga-Teams trainieren, sind die Bedingungen für den Tabellenersten im Winter optimal. In der Kaderzusammenstellung gab es punktuell Änderungen, mit Patrick Wurzer wurde ein routinierter Spieler mit an Bord geholt, der auf über 100 Einsätze in der 1. Landesliga zurückblicken kann und zuletzt bei Hainfeld spielte. Mit Tobias Vorlaufer wurde aus der Gebietsliga von St. Georgen ein Tormann geholt, zudem wechselte mit Nick Topf ein junger, talentierter Spieler zu Ober-Grafendorf, er war zuletzt bei Spratzern und ist wahrscheinlich zunächst für die U23 gedacht.

Als einziger Abgang wechselte Özgur Aslan zu Lengenfeld, Ober-Grafendorf hat laut seinem Sektionsleiter im Herbst fast ohne einem klassischen Stürmer gespielt und ist immer noch auf der Suche nach einer Verstärkung für ganz vorne. Angesprochen auf die Ziele für die nächste Zeit meint Anton Lechner: "Unser großes Ziel ist der Aufstieg, wir haben auch sehr junge und talentierte Spieler in unseren Reihen, wollen diese weiter forcieren."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.