2. Klasse Traisental/AV

Kontinuität trägt bei St. Aegyd Früchte - Stürmer soll noch kommen

In der Saison 2017/18 belegte SC St. Aegyd nach einem sehr guten Frühjahr noch Platz 6 in der 2. Klasse Traisental, nach einem auf und Ab zu Beginn der laufenden Meisterschaft etablierte sich die zusammengespielte Truppe unter den Top 5 der Liga und blieb neun Matches in Folge ungeschlagen. In der letzten Hinrunde musste man sich Traisen knapp geschlagen geben, dadurch überwintert der Verein mit starken 29 Zählern auf Rang 5. "Wir sind grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Herbst, es war so nicht zu erwarten. Durch die 1:2 Niederlage gegen Traisen liegen wir punktegleich mit dem dritten auf Rang 5, dies war der einzige Wehrmustropfen", lautet eine erste Bilanz von Coach Gerhard Eckel.

Klaus Ofner ist zurück

"Unsere Transferpolitik in den letzten Jahren war sehr gut, der Großteil des Teams ist schon das dritte Jahr beisammen und es gab im Kader keinen großen Umbruch. In der Hinrunde sind wir zudem vom Verletzungspech verschont geblieben", erklärt der Trainer des Tabellenfünften die Gründe für die erfolgreiche erste Saisonhälfte.

Da St. Aegyd in der ersten Runde im Frühjahr spielfrei ist, startet man am 24. Jänner mit der Vorbereitung, Mitte Februar holt sich die Mannschaft beim Trainingslager in Lindabrunn den Feinschliff. In der Vorbereitung wird man sehen, wie man witterungsbedingt auf dem Feld trainieren kann, es sind etliche Tests ausgemacht und auch Einheiten in Ober-Grafendorf geplant. "Im Herbst sind wir hinten schon gut gestanden und kompakt gewesen, im körperlichen und taktischen Bereich gibt es noch Steigerungspotential. Wir wollen uns noch im Spiel gegen den Ball verbessern, den Gegner früher anpressen und weniger Raum bieten", so Eckel.

In der Kaderzusammenstellung wird es im Winter keine großen Änderungen geben, Klaus Ofner war im Herbst in Irland und kehrt nun wieder zurück, zudem will man im Laufe der Transferzeit noch einen neuen Stürmer präsentieren. "Unser Manko in der Hinrunde war, dass wir bei keinem Derby als Sieger vom Platz gingen, wir verloren zweimal und trennten uns einmal mit einem Remis. Unser Ziel ist es daher, im Frühjahr auch ein Derby zu gewinnen. Grundsätzlich wird die Stabilität wichtig sein, wir haben im letzten Frühjahr 26 Punkte gesammelt, im Herbst sogar 29, dies zu bestätigen wird nicht leicht", blickt der Trainer von St. Aegyd bereits auf die Rückrunde.

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.