2. Klasse Traisental/AV

Gute Hinrunde im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten - Harland mit mehreren Abgängen

16 Punkte reichten im Vorjahr für Platz 13 in der 2. Klasse Traisental, mit einigen jungen Zugängen ging SC Harland in die aktuelle Saison. Die Hinrunde entwickelte sich zu einem Auf und Ab, sieben Punkte bedeuten erneut Rang 13. "Die Rahmenbedingungen sind bei uns nicht einfach, wir haben das geringste Budget in der Liga und im Fußball funktioniert es inzwischen nur noch mit Geld. Im Herbst gab es bei uns Licht und Schatten, der eine oder andere Punkt mehr wäre möglich gewesen. Aufgrund unserer finanziellen Lage sind die sieben Punkte sicher in Ordnung. Positiv war, dass einige Spieler, die in der Sommerübertrittszeit zu uns kamen, im Herbst in der Kampfmannschaft spielen. Dies ist für uns wichtig, wir befinden uns in einer Phase der Verjüngung", analysiert Trainer und Obmann Anton Heinzl die derzeitige Lage bei Harland.

Schmerzhafter Abschied

Am 28. Jänner startet Harland in die offizielle Vorbereitung, fünf Tests sind geplant und am 1. Februar spielt man das erste Vorbereitungsmatch gegen die 1. Klasse Mannschaft von Gerersdorf. Im Kader hat der 13. der Liga bisher mehrere Abgänge zu verzeichnen, Nabil Nemiri musste nach 12 Jahren aufgrund eines negativen Asylbescheids Österreich verlassen, er war laut Heinzl sehr gut integriert und ein ganz wichtiger Mensch im Verein. Öner Sukapan bekam die Chance, als Trainer der Reserve von Kapelln zu arbeiten, mit ihm wechselte Candan Genc in die Reserve, auch Mubekir Jusufi ging zu Kapelln. Als weiterer Abgang wird Kubilay Ünlüsoy zu Kleinpöchlarn wechseln. "Es ist durch etliche Abgänge keine leichte Situation für uns, uns sind aus finanziellen Gründen die Hände gebunden. Wir hoffen dennoch, dass wir den einen oder anderen Zugang mit an Bord holen können. Wir haben aber prinzipiell einen sehr großen Kader, können daher die abgewanderten Spieler weitgehend kompensieren", erklärt der Trainer von Harland.

"Sportlich hätte ich natürlich gerne andere Ziele, mit den sieben Punkten im Herbst konnten wir aber durchaus zufrieden sein und die Hinrunde war nicht so schlecht. Wir hoffen, nun ähnlich im Frühjahr agieren zu können, es werden auf jeden Fall wieder die jungen Spieler zum Einsatz kommen", so Anton Heinzl auf die Frage nach den Zielen für die Rückrunde.

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.