2. Klasse Traisental/AV

Kaderbreite und Qualität gehoben - Altlengbach hofft auf Platz in den Top 5

In der ersten Hälfte der Saison 2018/19 lag SV Altlengbach im Mittelfeld der 2. Klasse Traisental, nach 19 Punkten im Herbst kam es im Winter zu mehreren Abgängen. In der Rückrunde sammelte die Mannschaft erneut 19 Zähler ein, dies reichte im Endklassement zu Platz 10. "Wir haben im Winter abgespeckt und hatten im Frühjahr einen kleineren Kader zur Verfügung. In der Rückrunde lagen wir ständig um den neunten Platz, im Finish fielen wir noch einen Rang zurück. Aufgrund der Personalsituation war im letzten Jahr nicht mehr drinnen, die Saison ist jetzt aber abgehakt und wir schauen nach vorne", zieht Altengbachs Sektionsleiter Nikola Nikic noch einmal Bilanz über die vergangene Meisterschaft.

Fünf Zugänge

Diesen Montag startete Altlengbach mit der Kampfmannschaft, der U23 und Spielern aus dem Nachwuchs in die Vorbereitung, in den ersten Trainings waren 32 bzw. 31 Spieler mit dabei. In der Sommerpause hatte der Verein keinen Abgang zu verzeichnen, die Mannschaft konnte zusammengehalten werden. Auf der anderen Seite sind fünf Spieler ins Team gestoßen, der Kader wurde damit etwas breiter aufgestellt und auch die Qualität verbessert.

Mit Alexander Stehlik wurde von Pressbaum ein Offensivspieler geholt, der auch im Sturm eingesetzt werden kann, Dincer Akar ist für die Defensive eingeplant, er spielte zuletzt auch in Pressbaum. Lukas Noga kam aus Wien von ASV 13, er kann im Mittelfeld sowohl 6er, 8er, als auch 10er spielen. Stefan Grundner kam von Klausen-Leopoldsdorf, der 16-jährige Innenverteidiger ist ein Versprechen für die Zukunft. Zudem spielt auch Sava Petrovic nun für Altengbach, er war zuletzt bei Eichgraben und ist als Kaderergänzung gedacht.

"Zusätzlich sollen weiter 16-jährige bei der Kampfmannschaft reinschnuppern, die uns in der Zukunft weiterbringen sollen. Im Frühjahr haben wir schon junge Akteure integriert und hatten keine Legionäre.", erklärt Nikic. Insgesamt sind sechs Testspiele in der Vorbereitungszeit geplant, Altlengbach startet eine Woche später in die Meisterschaft und trifft daher am letzten Wochenende vor Beginn auf St. Aegyd.

"In der kleineren Liga darf man fast keine Aussetzer haben"

"Unser Ziel für die kommende Meisterschaft sind die Top 5, wir wollen insgesamt konstanter werden. Die Liga ist kleiner als im Vorjahr und es sind zwei gute Mannschaften weggefallen, wenn man oben mitspielen will, darf man sich jetzt fast keinen Aussetzer leisten. SC St. Pölten, Böheimkirchen und Eichgraben sind für mich drei Topteams, es wird sicher eine spannende Liga werden", meint Nikola Nikic in Blickrichtung auf die bevorstehende Saison.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.