2. Klasse Traisental/AV

Maria Anzbach ist in den Top 3 retour

Von2-klasse-traisental den Top-3-Teams in der 2. Klasse Traisental hat Maria Anzbach am Wochenende die vermutlich heikelste Aufgabe zu lösen: Der aktuelle Tabellendritte spielt am Samstag (Beginn 16 Uhr) in St. Georgen/Stfd. auf. Mit Spannung wird auch der Auftritt von Böheimkirchen erwartet: Schließlich feiert Neo-Coach Ferdinand Ficker im Heimspiel gegen Türnitz sein Debut. Leader St. Pölten hat Hohenberg zu Gast.

 

Mit dem letztwöchigen, souveränen 3:0 über Schönfeld/T. kehrte Maria Anzbach in den Kreis der Top 3 retour, ist punktegleich mit dem Zweiten St. Veit und rangiert drei Zähler hinter Leader Sturm 19 St. Pölten. "Wir sind im Plansoll, haben fünf Neuzugänge, die sukzessive integriert werden müssen", bestätigt Trainer Anton Schönfelder. Die Hinrunde läuft wesentlich besser als in der Vergangenheit: "Der Herbst war zuletzt immer die Schwäche-Periode von Maria Anzbach. 2011 reichte es nur zu 17, 2010 zu 21 Punkten."

 

Schönfelder: "Wir bringen Qualität für die 1. Klasse mit"

Heuer sind es nach sieben Matches bereits 14 Punkte, sechs Spiele bleiben Zeit, um das Konto weiter aufzustocken. "Fünf, sechs Teams haben die Chance auf den Titel. Unser Vorteil ist der große Kader: Wir haben 18 Feldspieler und zwei Torleute, darunter drei Legionäre, von denen der Tscheche Svetlik derzeit in der Reserve spielt. Der Konkurrenzkampf ist zum einen groß, zum anderen können wir, wie sich bereits gezeigt hat, vier bis fünf Ausfälle locker wegstecken."

Schönfelder zieht seine Arbeit professionell auf, schickt das Team auch regelmäßig zu Leistungs-Tests. "DIe Mannschaft hat sich in allen Bereichen verbessert", verkündet er stolz und sieht in ihr ein Team, "welches von der Qualität her in der 1. Klasse sicher einen Mittelfeld-Platz einnehmen könnte. Doch dazu müssen wir erst mal raus aus der 2. Klasse."

 

Samstag kniffliges Auswärtsspiel in St. Georgen(Stfd.

 Das Spielsystem hat Schönfelder den Gegebenheiten angepasst: "Aggressives Pressing  funktioniert nicht, da der Schiri oft keine Assistenten zur Verfügung hat, es dadurch schwierig hat und nicht jede Abseits-Siutation richtig beurteilen kann." Maria Anzbach macht daher die Räume eng, versucht dem Gegner in der eigenen Hälfte die Bälle abzunehmen, um dann rasch umzuschalten. Am Samstag geht es nach St. Georgen/Stfd.: "Ein schwieriges Spiel,  St. Georgen hat zu Hause schon Leader St. Pölten ein Remis abgeknöpft", warnt Schönfelder seine Mannen.

St. Pölten verteidigt am Samstag im Heimspiel gegen den Elften Hohenberg seinen Platz an der Sonne, St. Veit ist in Radlberg zu Gast. Böheimkirchen möchte mit dem neuen Coach Ferdinand Ficker den positiven Trend der vergangenen beiden Spiele (Ausbeute vier Punkte) fortsetzen. Letzte Woche wurde der Zweite Eichgraben auswärts zu Fall gebracht (2:1), am Samstag soll der Fünfte Türnitz daran glauben müssen.

 

Werde Live-Ticker-Reporter und hebe Deinen Verein auf die große mediale Bühne

 

Das Programm zur 8. Runde:

Samstag, 16 Uhr:

Sturm 19 St. Pölten - Hohenberg

Böheimkirchen - Türnitz

Schönfeld/T. - Eichgraben

St. Georgen/Stfd. - Maria Anzbach

Radlberg - St. Veit

Altlengbach - Harland

Sonntag, 16 Uhr:

Pottenbrunn - St. Aegyd

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.