Spielberichte

1:3-Auswärtserfolg: Tabellenführer Schönfeld siegt mit Kampf und Glück in Pottenbrunn

Am Samstag Nachmittag fand im Rahmen des siebenten Spieltages in der 2. Klasse Traisental die Begegnung zwischen dem SKVg Pottenbrunn und dem ATSV Schönfeld/T. statt. Die Gäste galten vor der Partie als Favorit, schließlich konnten die Schönfelder bis auf ein Remis alle ihre Meisterschaftsspiele gewinnen und lächeln aktuell von der Tabellenspitze. Die Gastgeber, die ja nach dem Abgang von Ex-Coach Fischmann nun von Baris Köse trainiert werden, verkauften sich in dem Spiel aber sehr gut und konnten nach nur wenigen Minuten in Führung gehen, Schönfeld kam aber nur kurz darauf durch ein Eigentor zum Ausgleich. In der zweiten Halbzeit konnte der favorisierte ATSV Schönfeld dann etwas mehr von seinem Können zeigen und erhöhte in der 70. Minute auf 2:0. Knapp vor dem Schlusspfiff erzielten die Gäste dann noch durch einen Elfmeter das 1:3 – was auch der Endstand dieser Partie war. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Pottenbrunn trifft und schießt sich anschließend selbst den Ausgleich

 

Rund 60 Zuschauer waren am Samstag auf dem Sportplatz in Pottenbrunn gekommen, um sich die Partie gegen den Tabellenführer Schönfeld anzusehen. Die Hausherren zeigten sich von Beginn an auch bemüht und hielten mit den favorisierten Gästen mit. In der zehnten Spielminute konnte die Mannschaft von Neo-Trainer Köse sogar in Führung gehen, wie uns der Sektionsleiter des ATSV Schönfeld, Herr Mag. (FH) Andreas Barta berichtet: „Wir haben die ersten zehn Minuten in diesem Spiel völlig verschlafen und haben in dieser Zeit auch prompt das Gegentor erhalten.“ Die Pottenbrunner trafen nur drei Minuten danach wieder ins Tor – aber diesmal in das Falsche: Nach einem Eckball wurde der Ball von Lukas Micko so unglücklich abgefälscht, dass die Kugel ins eigene Tor ging. „Nach dem – zugegebenermaßen etwas glücklichen – Ausgleichstreffer bekamen wir etwas Auftrieb“, so Barta. „Wir hatten dann noch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte zwei, drei Torchancen, die wir aber nicht nutzen konnten. Aber auch Pottenbrunn war immer wieder gefährlich, es war eine ausgeglichene erste Hälfte.“

 

Der Tabellenführer muss hart um die drei Punkte kämpfen

 

Nach Wiederbeginn blieb die Partie ziemlich ausgeglichen, „aber wir zeigten nach der Pause etwas mehr Mut und waren dadurch nun etwas besser als Pottenbrunn“, sagt uns Schönfeld-Sektionsleiter Barta. „Zwingende Torchancen konnten wir uns aber noch nicht erspielen.“ Zweimal sorgten auch Schiedsrichter-Entscheidungen für Unmut auf der Schönfelder Bank, denn einmal lief Henickl allein auf den gegnerischen Kasten zu und einmal hatte Traxl schon eingeköpft, aber der Referee entschied in beiden Fällen auf Abseits. „Einmal glaube ich, dass sich der Schiedsrichter vertan hat, aber bei der anderen Situation mit Traxls Kopfball bin ich mir absolut sicher, dass das eine Fehlentscheidung war“, so Barta zu diesen Szenen. In der 70. Minute war es aber dann soweit mit dem Treffer der Gäste, denn Sevdai Zendeli konnte sich in einem Zweikampf durchsetzen, zog allein aufs Tor und schob den Ball an den Torwart vorbei ins lange Eck ein. „Der Zweikampf vor dem Treffer sah etwas nach einem Foulspiel aus“, zeigt sich Sektionsleiter Barta über eine weitere Schiedsrichterentscheidung etwas verwundert. „Aber gut, diesmal hatten wir Glück, dass der Schiedsrichter weiterlaufen ließ. Ich bin mir sicher, 19 von 20 Schiedsrichter hätten hier abgepfiffen.“ In den letzten 20 Minuten der Partie war Pottenbrunn zwar das eine oder andere Mal gefährlich, aber es waren abermals die Gäste, die ganz zu Ende der Begegnung noch einmal zuschlugen: Der Pottenbrunner Goalie Lubomir Dite holte Philipp Sassmann im eigenen Strafraum von den Beinen – Foulspiel und somit Elfmeter für Schönfeld, und Uran Ajredini stellte in der 92. Minute den Endstand von 1:3 her. „Das war heute ein richtiger Arbeitssieg, wir haben zwar gewonnen, aber alles andere als deutlich und vielleicht auch mit etwas Glück“, so Barta nach dem Spiel. „Wir haben bisher in dieser Saison erst einmal Unentschieden gespielt und wenn man sich die Tabelle anschaut und Pottenbrunn und uns vergleicht, hätten wir uns heute stärker präsentieren müssen. Aber die Pottenbrunner spielen guten Fußball, hielten stark dagegen und haben uns alles abverlangt. Respekt vor dieser Leistung! Wenn die jede Woche so spielen würden, wären die in der Tabelle weiter oben.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.