2. Klasse Triestingtal

Team findet sich schneller als erwartet - Herbstmeister Oberwaltersdorf will Aufbauspiel verbessern

"Ich hatte nicht gedacht, dass es so schnell funktioniert, sieben neue Spieler sind in die Mannschaft gekommen, alle haben sich rasch zurechtgefunden und die gewünschten Strategien wurden gut umgesetzt. Wir hatten schon in der Vorbereitung kein Match verloren, in der Meisterschaft haben wir zweimal unnötig Punkte liegengelassen, es geht aber auf jeden Fall in die richitg Richtung. Ich bin ja auch neu zum Verein gekommen, habe aber schon die Gegebenheiten und Abläufe in Oberwaltersdorf gekannt und konnte mich so schnell zurechtfinden. Der Verein ermöglicht einen reibungslosen Ablauf, auch dies funktioniert einwandfrei", zeigt sich ASK Oberwaltersdorfs Coach Peter Kaltenegger mit den vergangenen Monaten sehr zufrieden, seine Mannschaft überwintert mit 28 Punkten an der ersten Stelle der 2. Klasse Triestingtal.

"Wir hoffen, den Platz zu halten"

"Wenn viele Spieler neu zu einer Mannschaft kommen, sind die Laufwege noch nicht abgestimmt und alles muss erst zusammenwachsen. Ein Team wie Soos hat schon lange zusammengespielt, sie waren für mich schon im Sommer ein Favorit auf den Titel. Ein Vorteil für mich war sicher, dass vor mir sehr gute Trainer da waren, ich konnte mein Tempo in der Trainingsgestaltung daher fast komplett durchziehen", ergänzt Kaltenegger.

Der Herbstmeister startet am 21. Jänner, und damit nicht zu früh, in die Vorbereitung, damit laut dem Coach die Spieler bis zum Frühjahrsstart hungrig bleiben. "Mit dem Aufbauspiel bin ich noch nicht zufrieden, die Abläufe im offensiven Bereich sind noch verbesserungswürdig. Wir wollen noch konzentrierter bleiben bei der Bewegung ohne Ball, zudem 90 Minuten konstant auftreten", erklärt Peter Kaltenegger die Steigerungsmöglichkeiten für das Frühjahr, die Mannschaft soll solange wie möglich zusammengehalten werden und in der Transferzeit könnte es vielleicht einen Zugang geben.

"Wir hoffen natürlich, den Platz aus der Hinrunde im Frühjahr halten zu können. Ich möchte immer besser werden, wenn die Burschen gut spielen und 90 Minuten alles geben, es am Ende aber vielleicht nicht ganz reicht, bin ich sicher nicht böse. Wenn die Entwicklung in der Mannschaft stimmt und man merkt, dass der richtige Weg weiterverfolgt wird, ist es sicher positiv. Der Verein Oberwaltersdorf hat sicher hohe Ansprüche, die Spieler ziehen da voll mit", meint der Trainer des Tabellenführers zur Frage nach den Zielen für die kommenden Monate.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.