2. Klasse Triestingtal

Vier Wunschspieler geholt - Enzesfeld setzt sich Aufstieg als Ziel

Zur Halbzeit der vergangenen Saison in der 2. Klasse Triestingtal lag BSV Enzesfeld/H. nur zwei Punkte hinter Tabellenführer Oberwaltersdorf, auch im Frühjahr blieb man am Leder länger dran. Am Ende fehlten allerdings zehn Punkte und Enzesfeld landete an der zweiten Stelle der Liga. "Grundsätzlich war es eine gute Saison, am Ende waren wir aber nicht da, wo wir sein wollten. In den letzten Jahren waren es oft dieselben Teams, die um den Aufstieg spielten, im Titelkampf sind wir noch nicht so geübt. In den vergangenen zwei Jahren gab es bei uns große Veränderungen im Kader, wir haben eine gute junge Mannschaft geformt und nun soll es Richtung Aufstieg gehen", zeigt bei Enzesfelds Trainer Sezer Özkan der Blick nach weiter oben.

"Steigerung im mentalen Bereich sehr wichtig"

In der Sommerpause hat der Verein noch einmal alles getan, um die Basis für einen Titelkampf zu schaffen. Der Kader wurde stellenweise verändert, zwei Spieler laufen nicht mehr für Enzesfeld auf. Torhüter Martin Nahodil geht zu Alland, Benjamin Czvitkovicz wechselt zu Leobersdorf. Dafür wurden laut Sezer Özkan vier Wunschspieler von ihm verpflichtet, mit Markus Seitl wurde der Tormann von Sooss geholt, ebenfalls von dort stößt der zentrale Mittelfeldspieler Mathias Gottlieber zur Mannschaft. Der Mittelfeldallrounder Julian Macourek wurde von Weissenbach verpflichtet, aus der 2. Landesliga Ost von Vösendorf kommt Semih Gökce, er ist der neue Spielmacher. "Ich bin mit der Transferperiode sehr zufrieden, wir hatten schon davor eine gute Mannschaft und haben nun noch an Qualität dazugewonnen", so der Coach des Vizemeisters.

Kurztrainingslager als Teambuilding

Am nächsten Montag startet Enzesfeld in die Vorbereitung, neben Krafteinheiten will man sich im spielerischen, taktischen und vor allem auch im mentalen Bereich verbessern. Sechs Tests sind in den kommenden Wochen geplant, zudem absolviert die Mannschaft Ende Juli ein Kurztrainingslager im Burgenland, wobei das Teambuilding an diesen Tagen großgeschrieben wird.

"Unser Kader war im letzten Jahr sehr dünn, jetzt gehen wir mit einem breiteren Kader in die Saison. Im Vergleich zu vor zwei Jahren waren wir mit dem zweiten Rang nicht zufrieden, dies zeigt die Entwicklung in dieser Zeit. Die Liga wird wesentlich stärker sein als im Vorjahr, es wird mehrere Kandidaten geben, die um den Aufstieg spielen wollen. Wir können nur von Spiel zu Spiel schauen, unser Konzept ist es, in die 1. Klasse aufzusteigen", erklärt Sezer Özkan abschließend.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.