Spielberichte

Schönau bei Standards gefährlich - Oberwaltersdorf behält mit Heimsieg weiße Weste im Frühjahr

Oberwaltersdorf
SC Schönau

Vor heimischer Kulisse traf der Tabellenerste ASK Oberwaltersdorf in der 20. Runde der 2. Klasse Triestingtal auf den Tabellensiebten SC Schönau. Oberwaltersdorf konnte bisher alle Spiele in der Rückrunde gewinnen und wollte diesen Lauf möglichst fortsetzen, um die ersten Verfolger auf Distanz zu halten. Schönau musste zuletzt gegen Teesdorf eine Niederlage hinnehmen und wollte dem Leader möglichst ein Bein stellen. Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams endete mit 4:1 zugunsten von Oberwaltersdorf.


Zwei rasche Tore

Oberwaltersdorf kommt vor 150 Fans besser in die Partie und erzielt nach nur wenigen Minuten den Führungstreffer, nach Angriff über links und Stanglpass trifft Stefan Neunteufel mit dem zweiten Kontakt aus der Drehung zum 1:0 (6.). 

Schönau wird auf der anderen Seite bei Standards gefährlich und lässt teilweise die individuelle Klasse aufblitzen, Oberwaltersdorf macht aber weiter Druck und baut den Vorsprung aus. In Minute 14 setzt sich Oliver Vejnar nach einer Kopfballstafette durch und köpfelt zum 2:0 ein. Nach den zwei Toren plätschert die Partie ein wenig dahin, Schönau deutet wieder bei ruhenden Bällen Gefahr an, bleibt bis zur Pause aber ohne Treffer,

Entscheidung mit drittem Tor

Nach dem Seitenwechsel erzeugt Oberwaltersdorf wieder Druck, aber auch die Gäste verteidigen höher und kommen nun zu mehreren Möglichkeiten. Es entwickelt sich ein interessantes Match, die Heimelf findet mehr Räume vor und sorgt nach einer Stunde für die Entscheidung. Stefan Neunteufel zeigt in der 60. Minute seine Qualitäten in der Offensive und stellt nach einem Stanglpass auf 3:0.

Bei Schönau geht danach nicht mehr viel, die Heimelf vergibt zwei Großchancen und erhöht kurz vor Schluss noch einmal das Torkonto. Sven Neumüller setzt sich mit einer tollen Einzelaktion gegen zwei Spieler durch, taucht vor dem Tormann auf, bleibt vor dem Kasten eiskalt und netzt in der 85. Minute zum 4:0 Endstand ein. 

Stimme zum Spiel:

Peter Kaltenegger (Trainer Oberwaltersdorf): "Der Spielverlauf ist uns sicher entgegengekommen, wir haben mit Tempo Druck erzeugt und führten relativ rasch 2:0. Schönau war vor allem bei Standards gefährlich, nach der Pause sind sie auch höher gestanden und wir hatten mehr Räume. Nach dem 3:0 war beim Gegner die Luft draußen, es bestand nicht die Gefahr, dass wir es noch aus der Hand geben und der Sieg geht in Ordnung."

Die Besten bei Oberwaltersdorf: Sven Neumüller (ST), Oliver Vejnar (ST).

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.