2. Klasse Wachau/Donau

SC Mautern erfüllt die Pflichtaufgabe

Nachmautern sclichtenau sv der letztwöchigen Niederlage in Stein musste die Mannschaft aus Mautern nun eine Reaktion zeigen. Mit Lichtenau kam aber eine gut organisierte Truppe zum Tabellenführer der 2. Klasse Wachau. Zwei rasche Treffer sorgten für viel Schwung zu Beginn, Mautern nutzte in der Folge die spielerischen Vorteile für einen 3:1-Erfolg.

Die Gastgeber legten gleich nach wenigen Sekunden los, jubelten schon über das 1:0. Andreu Flamur war im 16er gefoult worden, der Unparteiische entschied sofort auf Elfmeter. Der Gefoulte selbst trat als Schütze an und stellte auf 1:0. "Wir sind wie aus der Pistole gestartete. Lichtenau hat aber reagiert und gleich darauf den Ausgleich gemacht", so Karl Horaczek, Sektionsleiter der Mauterner. Nach einem wunderschönen Gegenangriff über die rechte Seite verwertete Martin Bil in der Mitte zum 1:1. "Er war schneller als unsere Verteidiger am Ball und hat den Tormann überhoben. Das war ein sehr schönes Tor."

Mautern drückt, trifft aber nicht

Damit war es aber mit den Offfensivbemühungen der Gäste wieder vorbei. Mautern übernahm das Kommando, erspielte sich auch einige gute Möglichkeiten. Doch ein weiterer Treffer in Halbzeit eins blieb verwehrt. Nach der Pause entschied der Schiedsrichter wieder auf Elfmeter für Mautern. Diesmal wurde Thoams Neuwirth von hinten attackiert. "Es war schon ein harter Elfmeter. Es dürfte eine leichte Berührung dagewesen sein", so Horaczek.

Flamur gab sich ein zweites Mal keine Blöße und machte den Treffer. Lichtenau stellte in der Schlussphase um, Defensivmann Kubik ging nach vorne. Er war es auch, der nach 80 Minuten die große Chance auf die Führung hatte. Er scheiterte aber. Eine Einzelaktion von Valentin Höltl entschied das Spiel wenige Augenblicke vor dem Ende endgültig für Mautern. Er bekam an der Mittellinie den Ball, überspielte zwei Verteidiger und zog zum 3:1 ab.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.