2. Klasse Wachau/Donau

2:1! Getzersdorf macht Liga wieder spannend

In getzersdorf scmautern scMautern ist der Wurm drin. Nach der Niederlage gegen Stein musste sich die Walsberger-Elf nun auch Getzersdorf auswärts geschlagen geben. Dabei spielten die Heimischen sogar 88 Minuten lang mit einem Mann weniger. Engelhart und Oberleitner sorgten für die Treffer der Getztersdorfer, für Mautern traf Valentin Höltl.

 

Das Spiel begann für Getzersdrorf katastrophal. Mautern Tormann Michael Kohl kam bereits in Minute zwei aus dem 16er heraus und wurde von Klaus König gefoult. "Für mich war es eine sehr harte rote Karte. Klaus muss natürlich draufgehen, der Ball war ja frei", so Getzersdorfs Trainer Christian Hasenberger. Nur drei Minuten später gingen die Gäste in Führung. Nach einer Flanke schloss Goalgetter Valentin Höltl zum 1:0 ab. "Wir hatten nach dem Ausschluss keine Ordnung. Dass Höltl gefährlich ist, wussten wir. In dieser Situation haben wir ihn nicht doppeln können."

Engelhart leitet die Wende ein

Nach fünf Minuten führte Mautern mit einem Mann mehr 1:0 das Spitzenspiel schien schon zu diesem frühen Zeitpunkt fast entschieden zu sein. Doch die Hausherren bäumten sich auf, nahmen den Kampf an und kamen bereits nach acht Minuten zum Ausgleich. Engelhart brachte den Ball nach einem hohen Ball im Tor unter. "Es freut mich besonders, weil wir diese Situation im Training geübt hatten", so Hasenberger. In der Folge hatten die Getzersdorfer das Spiel unter Kontrolle und fanden auch die besseren Chancen vor. Treffer sollten die 200 Zuschauer in Durchgang eins aber keinen mehr zu sehen bekommen.

Nach dem Seitenwechsel war es Andreas Oberleitner, der nach einem Zuspiel von Stürmerkollegen Engelhart im 1.1-Duell gegen Torhüter Kohl die Oberhand behielt und auf 2:1 stellte. "Wir wusste, dass Mautern bei hohen Bällen Probleme hat", so Hasenberger. Mautern schaffte es in der Folge nicht, Druck auszuüben. "Dass wir mit einem Mann weniger gegen den Ersten einen Rückstand in einen Sieg verwandeln, ist schon großartig. Wir haben den Kampf aufgenommen. Trotzdem müssen wir noch auf einen Umfaller von Mautern hoffen. Stein haben wir ja noch im direkten Duell."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.