2. Klasse Wachau/Donau

Tolle Entwicklung - Krems will starken Herbst im Frühjahr bestätigen

"Unser Ziel für dieses Jahr war es, unter die ersten 5 zu kommen, mit dem zweiten Platz im Herbst sind wir sehr, sehr zufrieden. Wir wollten überhaupt nicht der erste Jäger von Lengenfeld sein, dies sollten eher Teams wie Albrechtsberg oder Getzersdorf als Anspruch haben. Für uns war wichtig, dass eine intakte Mannschaft aufgebaut wird und eigene Spieler an das Team herangezogen werden, 30 Punkte und ein zweiter Tabellenplatz sind dann umso schöner. Am Ende ist uns gegen Getzersdorf die Luft ausgegangen, der einzige Wermutstropfen in der Hinrunde war die Niederlage gegen Spitz", zieht ESV Krems-Coach Michael Mitterböck eine positive Bilanz über das letzte halbe Jahr in der 2. Klasse Wachau.

Ein Abgang fix

Heute beginnt Krems mit der Vorbereitung und trainiert vor allem im Fitnessbereich, danach folgen drei Wochen Pause und ab Anfang Februar geht es wieder weiter. Sechs Testspiele sind in der Vorbereitungszeit geplant, in der Schnellkraft wird ein neues Training absolviert. "Wir werden mehrere Bereiche bearbeiten, die Läufe in die Tiefe und Passwege müssen noch verbessert werden, das Spiel von hinter heraus hat noch nicht ganz gepasst, ich bin da Perfektionist und sehe Steigerungspotential. Wir haben im Herbst zu viele Tore bekommen, die Abstimmung zwischen Defensive und Offensive müssen wir noch besser finden, zudem wollen wir vorne kreativer werden, unsere Torchancen besser nützen", erklärt Mitterböck.

"Bei uns hat es keine verletzten Spieler gegeben, nach meinem Wissenstand wird Eric Kötterl die Kariere beenden und Radan Grigarcik steht als bisher einziger Abgang fest. Unser Kader war im Herbst groß genug, es könnten eventuell noch zwei Spieler gehen und zwei dazukommen, wir haben aber nicht wirklich Handlungsbedarf", so der Trainer von Krems zur Vorgangsweise in der Transferzeit.

Michael Mitterböck meint weiter zu den Zielen für das Frühjahr: "Der zweite Platz ist eine schöne Momentaufnahme, wenn wir die 30 Punkte in der Rückrunde bestätigen können, wären wir schon sehr zufrieden. Ein Platz in den Top 5 wäre in Ordnung, unter den Top 3 sensationell. In den nächsten zwei Jahren wollen wir den Kader verjüngen, hier wird im Verein das Hauptaugenmerk in der kommenden Zeit liegen."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.