2. Klasse Wachau/Donau

Zufriedenstellender Tabellenplatz - Stein auf Suche nach Ersatz auf Tormannposition

Nach anfänglichen Schwierigkeiten und sechs Runden ohne vollen Erfolg kam die Mannschaft von 1. FCU Stein in der Hinrunde der 2. Klasse Wachau besser auf Touren. Der Verein holte im Herbst insgesamt 16 Punkte, damit landete das Team zur Halbzeit der Saison auf Rang 6. "Ich bin sechs Runden vor Schluss der vergangenen Meisterschaft eingesprungen, geplant war erst ab Sommer die Trainertätigkeit gemeinsam mit meinem Sohn zu übernehmen, Im Sommer wurde im Kader einiges verändert und mit Boris Malev ist ein sehr guter Stürmer dazugekommen. In der ersten Runde verloren wir unglücklich nach einem Kopfballtor nach Standard in der 91. Minute gegen Spitz, dann mussten wir gegen die stärkeren Teams der Liga antreten. Wir hatten drei bis vier, manchmal sogar sechs Verletzte, haben aber danach gegen Gegner auf Augenhöhe die Punkte gemacht", fasst Trainer Wolfgang Griener den Herbst zusammen.

Goalie Michael Zeininger hört auf

"In den letzten Jahren ist der Verein sportlich eher schlecht dagestanden, wir sind durch den sechsten Platz im Aufwind, es ist aber nach hinten nicht viel Platz und mit zwei Niederlagen in Folge würde man schon wieder weiter zurückfallen. Wir müssen daher schauen, dass wir auch gegen die sogenannten besseren Mannschaften Punkte machen", so der Coach des Tabellensechsten.

Seit Anfang Dezember trifft sich das Team von Stein einmal pro Woche in der Halle, dabei ist man aufgesplittet und während ein Teil Futsal spielt, ist der andre in der Kraftkammer. Anfang Februar startet die Vorbereitung am Platz, sechs Testspiele sind geplant und dabei werdend drei auf Kunstrasen ausgetragen. Kadertechnisch wird sich im Winter bei Stein wenig ändern, es könnte laut Griener ein, zwei Zugänge geben. Eine Baustelle ist noch offen, nachdem Tormann Michael Zeininger aufhört, ist der Verein auf der Suche nach Ersatz auf der Goalieposition.

Angesprochen auf das Verbesserungspotential und die Ziele für das Frühjahr meint Wolfgang Griener zum Abschuss des Interviews: "Wir haben zu Beginn der Saison relativ viele Tore bekommen, es hat dann Veränderungen gegeben und Innenverteidiger standen wieder zur Verfügung, alles hat sich damit eingependelt. Unser Schwachpunkt war sicher, dass wir gegen die sogenannten stärkeren Teams zu viele Gegentore kassierten. Im Frühjahr wollen wir den Tabellenplatz möglichst halten, realistisch gesehen wird nach vorne nicht viel gehen. Mein großes Ziel ist es, den einen oder anderen jungen Spieler an die Kampfmannschaft heranzuführen."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.