Spielberichte

Entscheidung vor der Pause - Mautern mit Kantersieg über Spitz/Donau

SC Mautern
SV Spitz

Am Samstag durften sich die Besucher in der 2. Klasse Wachau auf das Aufeinandertreffen der beiden Teams SC Mautern und SV Spitz/Donau freuen. Die Vereine wussten vor der Begegnung noch nicht wo sie stehen, da sie im Finish der Vorbereitung aufgrund der Wetterverhältnisse keine Testspiele absolvieren konnten. In der letzten Begegnung der beiden Teams hatte SC Mautern mit 3:2 das bessere Ende für sich.

Heimelf trifft im ersten Abschnitt fünfmal

SC Mautern kann sich gleich zu Beginn ein leichtes Übergewicht erarbeiten und dem Gegner bereits nach wenigen Minuten einen schnellen Dämpfer verpassen. Marcel Lex setzt sich auf der rechten Seite durch und spielt einen Stanglpass, Andreu Flamur zeigt nach 6 Minuten keine Nerven und stellt auf 1:0. Die Hausherren haben danach das Match vor 100 Fans im Griff, lassen keine Möglichkeiten für Spitz zu und erarbeiten sich auf der anderen Seite immer wieder gute Gelegenheiten.

Mautern legt in der Folge rasch nach, in der 16. Minute ist Marcel Lex nach einem Freistoß und Vorlage von Spielertrainer Tomas Abraham zur Stelle und köpfelt zum 2:0 ein. Wenige Angriffe später ist der Offensivmann mit einem Doppelschlag erfolgreich, Marcel Lex trifft in der 24. und in der 26. Minute, schnürt einen Triple-Pack und sorgt mit dem 4:0 für die Vorentscheidung. Spitz ist in der ersten Halbzeit zumeist mit Defensivarbeit beschäftigt und kassiert noch vor der Pause das fünfte Tor, in der 37. Minute netzt Dominik Stamminger zum 5:0 ein.

Gäste wehren sich in der zweiten Hälfte

Nach dem Seitenwechsel agiert Spitz kampfkräftiger und kann damit den zweiten Durchgang offener gestalten. Zunächst erhöhte Mautern aber rasch das Torkonto, in der 51. Minute befördert Marcel Lex den Ball über die Linie zum 6:0.

Die Gäste wehren sich aber in den zweiten 45 Minuten und stehen auch hinten besser, lange bleibt es daher beim 6:0. Zu Beginn der Schlussviertelstunde hat das Auswärtsteam allerdings auch Pech, Mauterns Andreu Flamur spielt das Leder in die Gefahrenzone und Fabian Dallinger versenkt nach 75 Minuten den Ball beim Klärungsversuch unglücklich zum 7:0 im eigenen Kasten (75.). Kurz darauf gelingt Spitz aber zumindest der erste Treffer, in der 83. Minute sorgt Ivan Cermak mit dem Treffer zum 7:1 für den Endstand.

Stimme zum Spiel:

Karl Horaczek (Sportlicher Leiter Mautern): "Der Platz war tief, aber bespielbar, wir haben vor dem Match nicht gewusst wo wir stehen. Die Mannschaft ist aber gut ins Match gestartet, hat keine Chancen für den Gegner zugelassen und hat selbst viele Möglichkeiten herausgespielt. Nach der Pause ist es nicht mehr so gut gegangen und Spitz hat körperbetonter gespielt, der Sieg geht aber in der Höhe auch in Ordnung. Das Ergebnis sagt aber nicht viel aus, nächste Woche folgt das Derby in Furth und wir wollen auch dort eine gute Leistung zeigen."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.